Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2020, 11:29  
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.073
Abgegebene Danke: 3.237
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard Bettas grundsätzlich nicht Gesellschaftsbeckenfähig?

Hallo.

Ich möchte hier etwas zu Bettas und die Haltung in einem Gesellschaftsaquarium schreiben. Dazu gleich eine bitte: für die 100%ige Richtigkeit meiner Aussagen übernehme ich keine Verantwortung. Deshalb sind Erfahrungsberichte von Betta Pflegern gerne willkommen.

Grundsätzlich sollte man sich zuvor informieren über jede Fischart die man pflegen möchte. Denn nicht alle sind aus verschiedenen Gründen gesellschaftsfähig.

Bei der Gattung Betta ist es so das sie Carnivoren sind und revierbildend. Ihr Verhalten reicht trotzdem von aggresiver Verteidigung des Reviers allen Beckenbewohnern gegenüber bis zu nur in der Laichzreit gegenüber Artgenossen aggresiv. Und auch wenn sie sich carnivor ernähren jagen sie nicht jeden Beckenbewohner der ihnen vor das Maul schwimmt. So sind z.B. die Schaumnestbauer Spezialisten im fangen von Anflugnahrung, sie springen auch gut, und die meisten Maulbrüter suchen ihre Nahrung am Boden.

Von den Wasserwerten her leben viele Betta Arten schon teilweise in extremen Wasserverhältnissen. Viele kommen in saurem/weichem Wasser vor. Trotzdem lassen sich einige schöne Arten auch im normalen Leitungswasser pflegen. Was man dabei aber beachten sollte ist das man ihnen Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten bietet.

Das war es erst einmal von mir

Danke: (2)
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten