Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2020, 18:47  
David Teichfloh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo!

Ich hatte ja den Versuch gestartet, zwei gleiche(!) Membranen nacheinander zu schalten. Das sah dann so aus:

Wasserhahn → Sedimentfilter → Aktivkohlefilter → Membran 1 → Membran 2 → Durchflussbegrenzer → Abwasser

(Das Reinwasser wird extra abgeführt.)
Klappt prima. Fast genau die doppelte Leistung einer Membran und das Verhältnis Reinwasser zu Abwasser ist 1 zu 1,1. Also spülen nicht vergessen!

Dennoch blieben Fragen offen:
- Druck: der Eingangsdruck beträgt 5 bar. Wie teilt er sich auf?
Der Durchflussbegrenzer ist HINTER beiden Membranen. Er bestimmt, welcher Druck sich im GESAMTEM System aufbaut. Nämlich 5 bar. Stimmt aber nicht ganz! Denn zw. der ersten und zweiten Membran sind ein dünner Schlauch, der ein Hindernis darstellt. Zum Glück nicht so groß, als das es sich merklich auswirkte.
Aber eigentlich sollte das falsch sein! Der Druck wird von einer 1x-Fläche auf 2x-Flächen verteilt – er müsste also pro Fläche um 2 sinken. D.h., jede Membran wird nur noch mit 2,5 bar „betrieben“. Oder?

Was noch? Nun, im erstem Membran "sollte" mehr Reinwasser gewonnen werden als im zweiten - so die Theorie. Grund: das „Speisewasser“ des 2. Membran ist „angereichert“.

Ich hab nachgemessen: Der Unterschied ist gleich null...
Das liegt wohl daran, dass die Wasserzufuhr (Volumen) und der Druck groß genug sind.

Die Leistung meiner UOA hängt eher von der Temperatur des Trinkwassers ab. Im Winter habe ich hier 8 Grad gemessen – im Sommer 15 Grad. Das machte schon einen deutlich merklichen Unterschied. Und der Speisedruck. Bei 4 bar könnte ich Probleme bekommen...

Dennoch stellte sich mir die Frage, was besser ist:
- Reihenschaltung oder
- Parallelschaltung?

Deshalb habe ich jetzt die Anordnung geändert:

Wasserhahn → Sedimentfilter → Aktivkohlefilter →
→ T-Stück → Membran 1 → T-Stück
→ T-Stück → Membran 2 → T-Stück → Durchflussbegrenzer → Abwasser

(Das Reinwasser wird extra abgeführt.)
Die beiden gleichen(!) Membranen liegen jetzt parallel. Den Druck in ihnen bestimmt wieder der nachgeschaltete Durchflussbegrenzer.

Die Werte jetzt:
Fast genau die doppelte Leistung einer Membran und das Verhältnis Reinwasser zu Abwasser ist 1 zu 0,9 .
Upps! Jetzt darf ich das spülen wirklich nicht vergessen, wenn die Membranen lange halten sollen!

Wie sieht es mit dem Druck aus?
- der ist nun in beiden Membranen 5 bar.
- der Durchfluss aber hat sich, pro Membran, halbiert … aber, bis auf das gering veränderte Verhältnis ist nichts zu merken. Das liegt wohl daran, dass die Wasserzufuhr (Volumen) groß genug ist.

Warum das Ganze?
- Klar: es ist kostengünstiger, sich gleich eine leistungsstarke Anlage zu kaufen. Vom Preis her stimmt das.
Aber: es passiert schnell, dass man eine zu leistungsschwache UOA gekauft hat. Man hat sich verrechnet oder verschätzt, man hat sich vergrößert (Aquas). Oder das Wasser ist besser, als man dachte.
Dennoch lohnt es sich, darüber nachzudenken. Nach ca. 2 Jahren ist eine neue Membran fällig (Herstellerangabe). Und eigentlich jedes halbe Jahr neue Vorfilter. Jetzt kann man die Rechnung aufmachen – hab ich ja auch.
Und dabei gemerkt: wenn man, statt einer neuen Membran gleich eine neue Komplett-Anlage kauft, kommt man preisgünstiger.
Zumindest in meinem Fall – ich weiß, dass größere Anlagen teurer sind.

Natürlich gibt es Grenzen:
- Druck
- Durchflussvolumen (Schläuche, Vorfilter)

Nach meinen Erfahrungen (die Anlage ist nun 1 Jahr alt) weiß ich, dass die Haltbarkeit von Vorfiltern und Membranen größer ist. Im Netz schrieb man, dass die Vorfilter bei Trinkwasser 1 Jahr, und die Membran 4 bis zu 6 Jahre halten können. (Bei eurem Wasser kann das anders sein, bei Brunnenwasser bestimmt kürzer.)


Fazit:
- auf Dauer gesehen: kauft euch die passende Anlage
- wenn, dann sollten es zwei gleiche Membranen sein. Sind sie unterschiedlich leistungsstark, gibt es wohl Probleme. Eine Parallelschaltung ist nicht möglich, eine Reihenschaltung schwierig.

Ich werde das Experiment nicht wiederholen, wenn die Membranen verbraucht sind. Denn – glücklicherweise – kann ich in meine Anlage auch leistungsstärkere Membranen einsetzen…

Danke: (2)
  Mit Zitat antworten