Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2020, 23:31  
NebelGeîst
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tja, und nun der Grund, warum ich die Planung als Thread im Tagebuchforum gemacht habe.
Schon vor zwei Tagen hab ich eigentlich die scheinbar schon stehende Planung für die submerse Bepflanzung wieder über den Haufen geworfen...
Naja, nicht ganz, aber Didymoglossum erosum wird wohl doch raus fallen. Für die geringe Pflanzenmasse ist es als Rarität zu teuer. Ich würde dann wohl dafür mehr B. h. difformis hernehmen.
Obwohl ich an dem Punkt war, 'jetzt kaufste endlich mal die Wasserorchidee', hab ich auch die gedanklich schon wieder aus der Planung entfernt... Ich sagte ja schon, ein Hin und ein Her, so dass ich selbst schon nicht mehr nachkomme..
Beim Crepidomanes cf. malabaricum wird es davon abhängen, ob bei unserem Hornbach die Aquaristikabteilung wieder voll geöffnet sein wird und ich über diese den Zwergfarn dann bestellen kann. Noch ist geschlossen, weshalb Fische und Wasserpflanzen nicht verkauft werden. Im Onlineshop ist er nicht bestellbar. Ich will nicht aus zu vielen Shops bestellen, nur um dann unnötiges Beiwerk zu kaufen, weil sich eine Bestellung für 1 oder 2 Pflanzen nicht lohnt. Sollte das mit Hornbach nicht klappen, fliegt auch der aus der Planung fürs erste raus.
Dafür wird wohl Anubias barteri var. nana 'Petite' mit einziehn, als 'Lochstopfer bei der kleinen Corbo, und damit das Gesamtbild passt auch auf der großen.
Momentaner Stand seit zwei Tagen also

- Javafarn 'Short Narrow Leaf' Mutterpflanze
- Bolbitis heteroclita difformis
(- Crepidomanes cf. malabaricum)
- Moos (Spiky?)
- Schismatoglottis prietoi
- A. b. nana 'Petite'

Ich bin noch gar nicht auf Schwimmpflanzen eingegangen. Da schwanke ich zwischen schwimmender Wolfsmilch und Azolla. Es wird aber wohl letztere werden, da ich möglichst wenig an N(PK) zudüngen möchte und Azolla zumindest N aus der Luft verwerten kann. Recht am Anfang hatte ich einen der Hornfarne als Schwimmpflanze in Erwägung gezogen, habe ich aber schon länger wieder verworfen.

Emerse Bepflanzung stand auch einigermaßen fest. Nur gibt es den Farn für die Rückwand bei der einen Gärtnerei nicht mehr, nachdem ich mich endlich dafür entschieden habe, bitter. Das hieße, ich müsste doch in einem anderen Shop bestellen, wo alle Pflanzen, die ich bei der Gärtnerei ordern wollte, mehr kosten. Oder doch wieder umentscheiden.
Da der Farn hohe Luftfeuchtigkeit braucht, wäre damit auch die Entscheidung gefallen gewesen, seitlich auch hoch zu ziehen. Hatte da auch schon geschaut, was mich das kosten würde, und da das normale Acryl so teuer wäre wie Plexi, und damit sogar teurer als kantengeschliffenes Einscheibensicherheitsglas in doppelter Dicke (!), hatte ich mich für Glas entschieden (normales Floatglas, aber geschliffene Kanten). Die Front hätte ich mit Gaze geschlossen, damit ggf verfütterte Fruchtfliegen nicht raus krabbeln (auch flugunfähige müssen nicht in größeren Mengen durch die Wohnung eiern) und weil sich die Luftfeuchte so noch etwas besser halten würde als komplett offen (sollte ich meine Planung nochmals zu Gunsten eines anderen Farms ändern [müssen], könnte ich aber auch zu dreiseitig Gaze umschwänken).
Für die Rückwand bin ich aktuell bei südamerikanischem Xaxim (aus Plantagenanbau). Das würde je nach Feuchtigkeit auch selbst noch etwas begrünen, regelmäßig Sprühen müsste ich wegen Farnen und Moosen ohnehin. Etwas aufgelockert werden soll es durch kleinere Korkstücke, damit es nicht eine komplett plane Fläche ist.

Die Bepflanzung emers, wie sie soweit stand:

- B. h. difformis (große Wurzel, ggf. auch Rückwand)
- Plagiomnium cf. affine (vor allem auf dem 'Brunnenrand')
- Humata heterophylla (Rückwand)
- Schismatoglottis prietoi (Landteil hinten)
- A.b. nana 'Petite' (Wurzel)
- Minimoos oder Mini-Taiwanmoos (Rückwand)
- Ceratostylis rubra (Rückwand)

In jedem Fall sollen einige der Pflanzen sowohl emers als auch submers zum Einsatz kommen, um die beiden 'Welten' zu verknüpfen. Es sollen aber auch Pflanzen auf ein Element beschränkt sein.

Aquarium bestelle ich wohl Morgen. Außer meine eigene Unfähigkeit bei einer Planung zu bleiben, nervt mich selbst so sehr, dass ich das Projekt hinten an stelle und doch ein anderes (günstigeres und weniger aufwendiges) verwirkliche, bei dem ich keine Probleme hatte, mich bei Einrichtung und Bepflanzung fest zu legen...

Geändert von NebelGeîst (29.06.2020 um 23:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten