Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2020, 09:18  
Gast1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie schon geschrieben sind Ferndiagnosen immer mit Vorsicht zu genießen, also nimm bitte nichts als ultimative Wahrheit was ich hier schreibe.

Aus meiner Sicht könnten mehrere Faktoren bei Deinem Problem eine Rolle spielen:
  • Der Fisch könnte durch Verletzungen an einer Infektion leiden, wobei natürlich schon der Heilungsprozess für die mechanische Verletzung alleine ausreichen könnte, und ist deshalb blasser als üblich.
  • Soweit ich mich erinnere sind Spitzschwanzmakropoden Bewohner flacher, stark verkrauteter Uferbereiche. In Deinem Aquarium scheint mir an Pflanzen in diesem Zusammenhang doch ein gewisser Mangel zu bestehen. Dadurch fühlt sich das verbliebene Tier vermutlich noch unwohler.
  • Nach meiner Kenntnis leben diese Tiere in Beständen von mehreren Exemplaren. Da keine weiterer „Kommunikationspartner“ für Deinen verbliebenen Spitzschwanzmakropoden vorhanden ist, gibt es auch für diesen keinen Grund „Farbe zu bekennen“. Oft wird vergessen, dass die Farben der Fische nicht zur Freude der Menschen entstanden sind, sondern in der Natur eine Funktion haben --> zur Warnung, zur Balz usw., also zur Kommunikation untereinander, aber auch zur Tarnung in ihren natürlichen Biotopen oder zur Abschreckung von Fressfeinden. Das alles wird derzeit nicht wirklich von Deinem Fischlein benötigt.
Nochmals um Missverständnisse zu vermeiden: Das ist nur meine Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen. Und wir schreiben hier von Pseudosphromenus, egal ob nun cupanus oder dayi, oder?

Danke: (2)

Geändert von Gast1 (31.07.2020 um 09:35 Uhr) Grund: Tippfehler, nie findet man alle
  Mit Zitat antworten