Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2020, 19:19  
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.073
Abgegebene Danke: 3.237
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Jetzt mache ich mal den Anfang mit der Ludwigia "Rubin"/Rubin-Ludwigie.

Diese Pflanze pflege ich in 3 meiner Becken.

Im 112 Liter Kaltwasserbecken halte ich sie ohne zusätzliche Düngung und mit einer T5 Beleuchtung. Das Wasser ist ein Mix aus Leitungs- und Regenwasser mit einem Leitwert von ~280µS. Das Wachstum und die Rotfärbung ist zufriedenstellend, auch nach dem Gärtnern. Das sind die Bilder 1 und 2.

Die nächsten sind im 70Liter Nano Tank. Hier wird mit Eisenvolldünger und NPK gedüngt. Die Beleuchtung ist ein 16 Watt LED Balken mit zusätzlich roten und Blauen LED`s. Wasserwechsel wird mit getorftem Regenwasser durchgeführt das auf ~250µS aufgesalzen wird. Der pH Wert liegt bei ~ 5,8. Die Fotos sind nach dem Gärtnern aufgenommen. Das Wachstum ist recht schnell und je näher die Pflanzen an die Beleuchtung kommen desto mehr geht die Farbe der Blätter in einen Burgundton über. Dies sind die Bilder 3 und 4.

Auch im 30er Cube habe ich sie eingepflanzt. Die Wasserwerte sind identisch mit dem Nano Tank. Die Düngung ist auch identisch. Nur die LED Beleuchtung ist eine andere, es ist eine Chihiros LED System Serie A 310 ohne Rot- und Blauanteil. Das Wachstum ist vergleichbar mit dem im 112 Liter Becken.

CO² wird in keinem Becken verwendet.

Mein Fazit: Absolut geeignet für Aquarien die man nicht düngt und die keine besondere Beleuchtung haben. Wenn man sie aber natürlich pusht wie im Nano Tank dann bekommt man richtig satte Farben aus der Pflanze heraus.

Fortsetzung folgt
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten