Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2002, 20:23  
Steffen G.
 
Registriert seit: 22.07.2001
Ort: Wesel
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

Zitat:
also werde ich wohl Punkt 1 umsetzen.
ich verstehe das jetzt nicht: du beobachtest, daß du mit einer ordentlichen CO2-Düngung die Pinselalgen in Schach hälst, aber du stellst sie ab bzw. fährst du die Düngung runter. Ich hatte dich ja schon in meinem letzten Beitrag gefragt warum du das getan hast.

Weiterhin: Du meinst, daß der NO3-Wert ein Problem wäre - das ist sicher richtig, aber nur bei deinem PH-Wert, der sich ja bekanntlich um die 7,5 bewegt. Wenn du auf der Suche nach einer Stickstoffquelle bist, dann senke letzteren auf unter 7. Dann steht dir nämlich Ammonium zur Verfügung. Warum statt dessen jetzt unbedingt mit "Fischen" gedüngt werden muß, verstehe ich nicht.

nochmal mein Beitrag von gestern:

"Wenn Holger mittels Co2 den Ph-Wert auf 6,8 senkt, dann hätte er momentan 26 mg/l Co2 im Wasser. Gleichzeitig führt der so gesenkte PH-Wert dazu, daß Ammonium nicht zu giften Ammoniak umgewandelt wird und als Stickstoffquelle für die Pflanzen zur Verfügung steht. Eine CO2-Düngung hätte in Holgers Fall also meherere Vorteile."

Zitat:
Was Ferrderaktion angeht, damit dünge ich schon.
Und zwar so das Eisen zwischen 0,05 und 0,1 mg/l mliegt.
Bleibt nur wieder abwarten.
Das ist richtig. Paß weiter auf den Po4-Wert auf und immer weiter TWW machen usw. dann wird das schon. Nur Geduld.

Viele Grüße

sendet

Steffen
Steffen G. ist offline