Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2020, 06:54  
Forumsgast
Gast

Standard

Genau Hannes.

Deshalb war mein Beitrag ja auch als Anleitung gedacht was man wie Ändern kann um besseres zu erzielen.

Wurzelzehrer in Form der Cryptocoryne sind im Vergleich zu den Stengelpflanzen als Wasserzehrer sehr viele vorhanden. Deshalb würde ich auch versuchen die Stengelpflanzen aufzustocken, entweder durch eigene Vermehrung oder Zukauf. Die Cryptocoryne etwas ausdünnen das sie besser wächst wäre auch angebracht, auch wenn solch ein Urwald zum ansehen seinen Reiz hat.

Was die Algen angeht würde schon durch die Vermehrung der Stengelpflanzen eine Verbesserung eintreten. Auch würden die Pflanzen dann um so besser anzeigen welche Nährstoffe wirklich fehlen, denn kümmern, wie von mir schon bemerkt, tun sie nicht. Das ist eher ein stagnieren. Von den Farben an sich sehen sie ja toll aus, aber das weitere Wachstum nach oben stagniert.

Das CO² mittels Tröpfchen Test ermittelt, davon gehe ich jetzt mal aus, ist immer ein Wert der mit Vorsicht zu genießen ist. Das betrifft auch Werte wie Sauerstoffgehalt und pH. Diese Werte lassen sich per Tröpfchentest schlecht ermitteln