Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2021, 19:10  
Forumsgast
Gast

Standard

Ich meine Beim Test des Eisens den Farbumschlag, geht natürlich nur bei Tropfentest. So lange ein leichter Farbumschlag zu sehen ist, vor dem Wasserwechsel, mußt nichts verändern. Dann ist es ausreichend.

Bei der Beleuchtung gebe ich dir recht, die Preise sind schon happig. Das einzige was du da machen kannst wäre nach einer Alternative zu schauen die du auch einbauen kannst. Nicht alle sind nur für Aquarien ohne Abdeckung geeignet. Manchmal lohnt es sich auch bei Aquaristikgeschäften in der Nähe zu schauen ob die gerade was im Angebot haben.

Die Echinodorus und die Cryptocoryne sind halt Wurzelzehrer. Wenn die nicht genug Nährstoffe über die Wurzeln bekommen wird das nix, auch wenn du noch so viel Dünger ins Wasser gibst.

Die Ludwigia ist da so eine Sache. Bei mir geht sie egal unter welchen Bedingunge ab wie Schmitts Katze. Viel Licht wenig Licht, Zimmertemperatur oder 25 Grad, hohe Becken oder flache. Da ist guter Rat nicht so einfach da sie eher zu anspruchsloseren Vertretern der Spezies Stengelpflanzen gehören. Vielleicht würde es schon helfen sie einmal zu schneiden. Einfach 5cm über dem Boden ab und daneben wieder eingesetzt,. den rest drin lassen um zu sehen ob sie austreibt. Vielleicht fehlt ihr das ganz einfach mal