Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2021, 22:11  
Forumsgast

Abgegebene Danke: 44
Erhielt: 56 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt den Nitrit-Test und den PH-Test ausgetauscht habe, stellt sich mein Problem gänzlich anders dar. Offenbar haben die Tests irgendwann mal einen Knacks bekommen, denn abgelaufen waren sie nicht.

Nitrit ist mit dem neuen Test so wie es sein soll. Nicht nachweisbar. Scheint also als wäre das ganze Kopfzerbrechen umsonst gewesen.

@Balu Mit der Frage nach dem pH Wert hast du recht.
Zitat:
Zitat von dumdi65 Beitrag anzeigen
Wie hoch ist eigentlich deine KH im Becken? Und dann gleich die Frage nach der GH.

Ich weiß das es im ersten Augenblick eine blöde Frage ist, aber sie hat schon einen Hintergrund. Nicht das Du doch vielleicht Probleme mit dem pH hast.
Der Wert für die KH ist 11 und die GH 15. Das war mir soweit bekannt und lässt sich auch mit dem Ausgangswasser übereinbringen.
Nicht so einfach ist es beim pH-Wert: Der neue pH-Test wirft jetzt ein komplett anderes Ergebnis aus, nämlich 7,6. Das lässt mich aktuell einigermaßen sprachlos zurück. Das ist sogar höher als der im Leitungswasser gemessene Wert.

Allerdings beantwortet es auch gleich zwei Fragen:
Warum wachsen meine Pflanzen nicht richtig? --> Weil ihnen auf jeden Fall C02 fehlt.
Was könnte das Problem mit meinen Fischen sein? --> Die Wasserwerte waren vorher schon an der Grenze und mit dem alkalischen pH-Wert sind sie jetzt also definitiv drüber.

Das muss ich erstmal sacken lassen.

Gruß Jörg

S'harien ist offline   Mit Zitat antworten