Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2021, 15:18  
carpenoctemtom
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Seesen
Beiträge: 4.760
Abgegebene Danke: 1.320
Erhielt: 2.136 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard Versuch eines Malawi-Barschaufzuchtbeckens

Vorgeschichte:
Da im Ursprungsbecken auf Grund des Besatzes auch mit Flösselaalen und Nyassa-Fiederbartwelsen Jungen keine Chance haben, habe ich mich letzten Sonntag spontan entschlossen, die Weibchen mal extra zu setzen. Das rausfangen war zwar schwierig, aber Barsche halt. Alle drei Mädels haben die Brut gehalten.
Das Zuchtbecken ist auch spontan aufgesetzt wurden. Nur grob gereinigt, bischen alter Sand, der aber schon ewig trocken lag, halt nen Rest, den ich keinen Bock hatte rauszuspülen. Alles neu, keine übernommene Biologie. Nach 2 Stunden kamen die Mädels schon rein. Quasi wie ein spontanes Quarantänebecken aufgesetzt.

Hardscape:
Tetra AquaArt halbrund 60l
Alter Trixieinnenfilter
JBL Protemp 100W
Auch die Steine lagen trocken
Söchting Oxidator mini, 2 Kat-Steine

Arten:
Labidochromis caeruleus (gelb)
Aulonocara Hybriden (Vater Red Rubin, Mütter Firefish)

Geplante Fütterung ist zu Beginn mit gemörsertem Cichlidengranulat und Artemia Nauplien (lebend). Da es mein erster Versuch einer separaten Aufzucht ist, muß ich mich erstmal reintesten. Früher fraßen sie immer im Elternbecken mit. Start eben grade mit dem gemörserten Granulat.

Geplant wöchentlich 50% Wasserwechsel, aber auch hier muß ich schaun, evtl. öfters.

Ich hatte gedacht, dass mir die Mädels noch etwas Zeit geben. Aber zumindest das erste Firefish Mädel hat mich spontan überrascht und ihre Brut schon schwimmen lassen. Eigentlich hätte ich das von der Caeruleus erwartet.
Aber egal, deswegen gehts jetzt schon los. Wenn es sich etabliert hat, kommt das Becken auf einen Tisch und bekommt noch Sand, Steine und Rückwand.

Anbei auch die ersten Bilder der Kleinen, vermutlich 10-15 übers Becken verteilt...

Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20210226_150008.jpg (55,4 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210226_145933.jpg (65,5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210226_145745.jpg (56,1 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20210226_145857.jpg (67,9 KB, 16x aufgerufen)

Danke: (2)

Geändert von carpenoctemtom (26.02.2021 um 19:48 Uhr) Grund: Foto hinzugefügt
carpenoctemtom ist offline   Mit Zitat antworten