Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2021, 09:54  
S'harien
 
Registriert seit: 08.07.2003
Ort: Walldorf
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 44
Erhielt: 56 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

danke euch.

Ich wollte hier ja keine Rede "pro Mittagspause" halten, mich haben nur eure Sichtweisen interessiert. Das Hauptargument für eine Mittagspause war immer (soweit ich mich noch richtig erinnere), dass es in den Tropen durchaus normal ist das es um die Mittagszeit Gewitter und damit eine deutliche Reduktion des Lichteinfalls gibt. Damit wäre eine Beleuchtungspause also quasi Teil des Habitats. Und darüber hinaus soll diese Pause dem Algenwuchs entgegenwirken. Ersteres kann ich letztlich nicht abschließend bewerten, letzteres halte ich nach meiner Erfahrung eher für Wunschdenken als tatsächlich belegt.

Eure Gegenargumente finde ich alle sehr nachvollziehbar, insbesondere auch den Punkt damit das die Pflanzen dadurch aus ihrem normalen Rhythmus gebracht werden und die Photosynthese unterbrochen wird. Wobei normal ja auch wieder relativ ist - siehe das Pro-Argument oben.
Mit dem Verweis auf die erreichte maximale Sauerstoffsättigung wollte ich nicht den Eindruck erwecken das alles in Ordnung ist. Es war und ist für mich lediglich ein Indiz dafür, dass die Photosynthese zumindest nicht komplett zum erliegen kommt und grundsätzlich trotz Mittagspause funktioniert.

Für mich ziehe ich hier jetzt zunächst mal raus, dass ich demnächst die Mittagspause versuchsweise abschaffen werde und versuchen werde mögliche Änderungen zu dokumentieren. Mal schauen was dabei rauskommt.

Gruß Jörg

Danke: (2)
S'harien ist offline   Mit Zitat antworten