Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2021, 14:11  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atlantis Beitrag anzeigen
Oryzias latipes
Zitat:
Zitat von carpenoctemtom Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum. Ich ergänze Deinen Post mal etwas. Es handelt sich um Medakas, Reiskärpflinge. Die eignen sich prima...

Ja stimmt, Medakas sind gut für die Outdoor-Haltung geeignet.

Auf der Seite der Medaka Gesellschaft Deutschland e.V. kann man recht übersichtlich interessante Informationen bekommen – u.a. auch über die erstaunlich weite Temperaturtoleranz dieser Fische:

https://neue.medaka-gesellschaft.de/...che-reisfisch/

Zitat:
Medaka sind in der Haltung ziemlich anspruchslos. Sie vertragen eine enorme Temperaturspanne von 30 Grad und können zwischen 4°C und 35°C leben, sofern sie an den oberen und unteren Bereich adaptiert sind (dies geht nicht von heute auf morgen).


Wer ein paar Anregungen zur Gestaltung von Mini-Teichen für Medakas haben möchte, kann hier mal reinschauen:

https://medakaproject.com/category/a...eilandhaltung/

Und da erfahren wir auch, dass man Medakas sogar ganzjährig im Freien halten kann:

Zitat:
Nun Winterzeit bedeutet bei den Oryzias latipes Wildformen auch Laichpause und sicher auch Überlebenskampf in der freien Natur. In unseren Breitengraden wird sicher die ganzjährige Freilandhaltung mit gemischten Gefühlen gesehen, und ich habe immer noch etwas Bauchschmerzen dabei. Die Oryzias latipes „Aichi Ken“ die ich habe, sind an eine ganzjährige Freilandhaltung seit über 10 Jahren in Deutschland gewöhnt, da der Züchter von denen ich sie erhielt, mit der Aquarienhaltung nicht die besten Erfahrungen gesammelt hat. Bei Ihm schwimmen sie allerdings in einem Teich, bei mir handelt es sich um einen 120l Mörtel Kübel auf dem Balkon.
Die letzten Tage waren ja was die Temperaturen betrifft schon recht heftig, so das jeden Morgen und Abend Eis entfernen angesagt war. Aber bisher haben sie das Wetter ohne Verluste überstanden. Ich habe dann auch immer den durch das Eis entstandene Wasserverlust ersetzt. Die Nahrung besteht in der Zeit aus weißen Mückenlarven. Allerdings fressen sie natürlich auch weniger, da der Stoffwechsel und Bewegungsdrang bei den vorhandenen Temperaturen sinkt.


Gruß
Otocinclus2
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten