Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2021, 05:55  
chaosfisch
 
Registriert seit: 06.04.2021
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Problem Enthärtungsanlage - Wasser mit Osmoseanlage normalisieren?

Hallo ihr Lieben,

morgen bekomm ich mein 240l Aquarium und leider bin ich mir immer noch unsicher, wie ich das mit unserem Wasser mach.
Wir haben leider eine Wasserenthärtungsanlage im Haus (bzw. eigtl. nur Entkalkung, denn enthärten tut sie ja nicht wirklich), sodass aus der Leitung diese Werte kommen: GH = 6, KH = 22, pH = 7,8.

Damit liegt ja quasi ein komplett falsches Salz-Verhältnis vor. Da ich ich natürlich gutes Wasser für die Fische will, hab ich mir eine Osmoseanlage bestellt und mein Plan war, das Wasser damit komplett zu enthärten und nachher wieder etwas aufzusalzen.

Nun bin ich aber immer wieder verunsichert, weil ich immer wieder lese, dass man auch für die Osmoseanlage möglichst das Wasser VOR der Enthärtungsanlage benutzen soll (die Möglichkeit hab ich leider nicht bzw. nur mit viel Aufwand). Ein Mitarbeiter bei uns im Fachgeschäft meinte dazu, dass ich mit einer Osmoseanlage den Leitwert, der durch die Anlage im Haus wohl extrem hoch sein müsste, auch nicht senken kann, sondern dieser hoch bleiben würde.

Das versteh ich allerdings nicht wirklich? Ist die Osmoseanlage nicht dazu da, die ganzen Teilchen rauszufiltern und den Leitwert zu senken?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann

LG Jenny
chaosfisch ist offline   Mit Zitat antworten