Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2021, 14:16  
Hannah
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.758
Abgegebene Danke: 198
Erhielt: 372 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Lang lang ist es her dass ich in diesem Thread nochmal geschrieben hab. Fast 4 Jahre

Jedenfalls, das Becken gibts immer noch, inzwischen hat es auch mal einen neuen Unterschrank und eine neue Abdeckung bekommen.
Die Kiesblende hab ich beim Schrankwechsel nicht abbekommen und wollte sie eigentlich auch überkleben, was aber offensichtlich immer noch nicht geschehen ist

Mittlerweile schwimmen als Schwarmfisch ausschließlich nur noch Kupfersalmler rum und habe manchmal Nachwuchs.
Der letzte Zitronensalmler ist glaub ich letztes Jahr an Altersschwäche gestorben.

Ansonsten sind immer noch mindestens 10 Stromlinienpanzerwelse, 2 Otocinclus und würde sie auch gerne aufstocken.

Die Sakura hab ich auch noch und vor 2 Wochen sind auch 10 Amanogarnelen eingezogen.
Und die LDA67 gibts auch noch und die 4 Molukkenfächergarnelen.

Zwischendurch waren auch mal Zebraapfelschnecken drin (also die Legalen) und haben beim letzten mal meine ganzen Pflanzen gefressen.

Das Becken hat harte Monate hinter sich aber alles der Reihe nach.

Vor genau einem Jahr hatte ich im Großen eine fiese Algenplage, vermutlich durch falsch angewendeten NPK-Dünger. Bei dem Becken den Boden ausgetauscht, neu eingepflanzt etc und das Holz mit den Microsorum pteropus 'Trident' rausgeschmissen.

Weil das alles so gut lief kam ich dann im August oder September auf die tolle Idee den Sand in diesem hier mal zu spülen.
War eine riesen Arbeit und am Ende hats auch nichts gebracht

Das Holz mit dem Microsorum pteropus 'Trident' kam dann rein, die neuen Pflanzen sind nicht gewaschen sondern verschwunden...

Was aber tatsächlich gewachsen ist war die Ludwigia repens rubin, und die Echinodoren. Der Microsorum auch.

Algen, Algen, Algen, überall Algen. Auf dem Boden, im Filterlauf, im Wasser.
Der Filter war so zu dass kein Wasser mehr oben rauskam.

Die ganze Zeit lief aber CO2 und bin mir sicher dass diese Algen, die da rumschwimmen nicht mehr "gefährlich" sind.

Vor ein paar Wochen hab ich mich dann über die Ludwigia hergemacht und das Becken neu bepflanzt und diesmal wächst alles.

Ganz astrein, was die Algen betrifft sieht es noch nicht aus aber es ist auf dem besten Weg wieder ein hingucker zu werden.

Hier ein paar Bilder:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Hannah ist offline   Mit Zitat antworten