Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2021, 13:26  
Aquarium-M.
 
Registriert seit: 28.07.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Flossenfäule beim Kafi?

Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Antworten ein und vervollständige darunter deine Frage.:

- Genaue Beschreibung des Problems (am besten mit einem Foto)
Antwort:
Guten Tag, ich habe vor etwa 2 Monaten einen Kampffisch in mein Aquarium gesetzt. Anfangs ist mir aufgefallen, dass seine Hinterflosse etwas friemelig ist, doch ich dachte, dass es wegen Stress oder dem Becken wäre. Doch jetzt treten diese Stellen häufiger auf, verbreiten sich auf die anderen Flossen und er befindet sich nie an engen Stellen. Die Flossen werden auch gegen Ende hin Blass, weiße Stellen sind jedoch bei der Farbgebung leider schwer zu erkennen. Jedoch denke ich nun, dass es sich um Flossenfäule handeln könnte. In dem Anhang sollten noch 3 Bilder von dem Fisch/ der Flosse sein.
- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort:
Das Becken hat die Maße 30x30x34 und ist ein 30L Nanocube.
- Wie lange läuft das Becken?
Antwort:
Seit 3 Jahren
- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort:

Ph-Wert: 8, Nitritwert: 0,001, KH-Wert 11, GH-Wert: 16


- wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt?
Antwort:
Im Becken wird 1 mal die Woche c.a. 30% des Wassers gewechselt.
-wie viel und was genau wird gefüttert?
Antwort:
Ich füttere den Kafi 6 mal in der Woche in 3er Zyklen, 1 Tag ist Futterpause. 1. Betta Tetra Larva Sticks, 2. Sera FD getrocknete Rote Mückenlarven und 3. Frost Artemia.
- welche Symptome zeigt der Fisch?
Antwort:
Die Hinterflosse wird zum Ende hin friemelig und Blass, langsam breitet es sich auch auf die anderen Flossen aus.
- sind andere Tiere auch betroffen?
Antwort:
Es sind keine anderen Tiere betroffen, da der Betta allein im Becken ist.
- gab es evtl. vor kurzem ähnliche Probleme, bzw. andere Krankheiten, Todesfälle, etc?
Antwort:
Es gab vor kurzem keine Krankheiten oder Todesfälle, da lange Zeit kein Besatz drin war.
- wurde evtl schon mit Medikamenten behandelt, wenn ja, mit was und wie lange?
Antwort:
Bisher hab ich den Fisch nicht behandelt, da ich mir nicht sicher bin ob es sich um Flossenfäule handelt.
- welchen Erfolg brachte die Behandlung (falls bereits eine erfolgt ist)?
Antwort:

- wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt, wenn ja, sind die neuen Fische oder der Altbestand betroffen?
Antwort:
Keine anderen Fische wurden eingesetzt.
- wurde sonst etwas gravierendes am Becken, bzw. der Technik verändert (zb Filter getauscht, Bodengrund gewechselt, neuer Dünger oder andere "chemische" Mittelchen (zb um Wasserwerte zu verändern) verwendet, etc.)?
Antwort:
Ich hab, als ich den Fisch eingesetzt habe, den Filter zu einem Dennerle-Nano-Eckfilter gewechselt, da ich diesen besser für den Kafi fand. Der Filter hat Filterbakterien und wurde vor dem Einsetzen gut abgewaschen.

Eigene Beschreibung vom Erkennen der Krankheit bis hin zu deren Auswirkungen und mehr:
Antwort:

Die Enden der Flossen verblassen leicht und fangen an kleine Stücke zu verlierenund werden Friemelig.

Ich würde mich sehr über jede Antwort freuen und falls es sich hierbei tatsächlich um Flossenfäule handelt, würde ich sehr dankbar sein, wenn mir jemand sagen könnte, was die beste Methode zur Heilung des Fisches ist.

MfG
Marc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210728_034515.jpg (83,3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210728_034509.jpg (102,0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210728_034235.jpg (132,9 KB, 17x aufgerufen)
Aquarium-M. ist offline   Mit Zitat antworten