Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2022, 14:47  
samsonbraun
 
Registriert seit: 11.01.2022
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 4
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wiedereinstieg mit Fragen zur Aufstellung

Hallo ihr lieben Aquarianer
wir (m 44, w 41, w 7 und w 3) wollen uns ein Fisch- und Garnelenheim anschaffen. Ich hatte vor Ewigkeiten einmal ein 200l Aquarium mit Fischen das auch ordentlich gelaufen ist aber nach dem Umzug nicht mehr aufgebaut werden durfte (Vermieter). Nun tragen wir uns mit dem Gedanken, Garnelen und Fischen ein neues zu Hause zu geben. Gerade für die Kinder wird das hoffentlich eine schöne Aufgabe, die wollen dann mit pflegen (wird dann sowieso bei mir landen irgendwann :-)) Hier der vorgesehene Standort (türkiser Kasten oben in der Ecke, Alternativ an der Innenwand):
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Nun meine Frage: nach meiner Erinnerung ist bei einem Aquarium, je größer es ist, ein stabilerer Lauf zu erwarten. Die Garnelenbecken sind aber relativ klein (max 60l). Was wäre also für Beginner bzw. Wiedereinsteiger eine vernünftige Größe, die aber auch nicht "jeden Tag" einen Wasserwechsel nach sich zieht? Wir haben 3 Katzen - das sollte das Becken gut abkönnen. Die sollen nicht das Fischen üben können. Dafür würde ich ein Board darüber bauen auf die sie sich legen können. An die Unterseite könnten dann vielleicht die Lampen befestigt werden. Das Ganze als ein Komplettset wäre schön mit allem drum und dran oder ein gutes gebrauchtes Set. Daneben stellt sich die Frage nach dem Erstbesatz. Welche Garnelen bieten sich für den Erstbesatz an? Ich hatte damals auch einen kleinen Krebs - das würde mich auch wieder reizen. Was kann man da gut vergesellschaften? Schlussendlich - welche kleinen Fischsorten wären grundsätzlich denkbar? Ich hatte damals auch Goldbrassen - die werden aber denke ich zu groß für ein 60 l kleines Aquarium. Das Aquarium kann bestenfalls nur an einer Stelle im Wohnzimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung aufgestellt werden:
Click the image to open in full size.
Da ist aber eine Heizung unten drunter (rote Linie in der Zeichnung) und auch die Boxen meines Heimkinos in direkter Nähe (grüne Kästen). Daneben wird das Becken Abends auch von Streiflicht des Beamers getroffen. Wirkt sich das irgendwie negativ aus auf ein Aquarium? Wir hören nur sehr selten lauter - schon wegen den Nachbarn. Schlussendlich - wo im Bereich Pinneberg / Elmshorn gäbe es einen vernünftigen Händler? Ich denke Obi und Co sind da jetzt nicht so die erste Anlaufstelle.

Ich könnte mir auch vorstellen, ersteinmal ein reines Pflanzenbecken zu pflegen und dann sukkzessive den Besatz dazutun.

Zur Frage des möglichen Besatzes hier noch die aktuellen Wasserwerte von unseren Stadtwerken:

pH-Wert 7,42 - 7,63
Elektr. Leitfähigkeit (bei 25°C) μs/cm 506 - 802
Temperatur °C 10,3 - 10,6
TOC mg/l 4,2 - 5,9
Gesamthärte °dH 10,71 - 14,99
Gesamthärte mol/m³ 1,91 - 2,68
Carbonathärte °dH 8,81 - 11,5
Härtebereich Mittel - Hart
Kationen
Calcium mg/l 68 - 99,6
Magnesium mg/l 5,2 - 4,6
Kalium mg/l 6 - 2,4
Natrium mg/l 18 - 48
Eisen mg/l <0,005 - 0,0078
Mangan mg/l < 0,01 - <0,01
Anionen
Hydrogencarbonat mg/l 192 - 250
Sulfat mg/l 70 - 58
Chlorid mg/l 29 - 89
Nitrat mg/l 2,8 - 1,3
Nitrit mg/l <0,010 - <0,010
Fluorid mg/l <0,15 - 0,22


Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


Liebe Grüße vom Lutz
samsonbraun ist offline   Mit Zitat antworten