Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2022, 05:52  
momo0
 
Registriert seit: 20.08.2014
Beiträge: 1.106
Abgegebene Danke: 230
Erhielt: 136 Danke in 111 Beiträgen
Frage N. David und deren Färbung

Hallo Leute, Ich hätte gerne eure Erfahrungen zu genannten Garnelen in Bezug auf ihre Färbung gehört, wenn man verschiedene Subtypen mischt zb. redfire, yellofire ect.
Ich habe gehört, dass durch das Mischen nach und nach immer mehr farblose Tiere entstehen und am Ende kaum noch kräftige Farben da sind?
Könnt ihr das bestätigen? Wenn einige Farblose da sind stört das ja nicht aber wenn es mehr als 50% sind, dann wäre es schon sehr schade.


Was mich stutzig macht bzw. vermuten lässt, dass es evt. gar nicht so ist:

Ich habe vor etwa 3-4 Jahren 10 yellowfire Garnelen gekauft. Eigentlich wollte ich Orange haben, der Züchter hatte gerade keine aber er meinte, er hätte erst kürzlich ein paar redfire dazu gegeben gehabt um die Yellowfire wieder ein bisschen dunkler zu bekommen .



Naja also 10 gelbe mitgenommen (sieht man auf dem Foto wie die alle aussahen am Anfang). 2 sind leider bald mal vom Filter gefressen worden. Aus den anderen 8 hat sich meine gesamte Population entwickelt. Habe noch nie andere dazu getan.
Nun, Jahre später sind zwar ab und an blasse Tiere dabei, allerdings die Mehrheit ist gut gefärbt- inzwischen wurden sie allerdings alle Orange.

Ob das noch die Gene der paar Redfire sind wie der Züchter meinte?? Rote hatte ich allerdings nie dabei! Aber aus Gelb wurde nach Jahren nach und nach Orange - nicht farblos??

Ich hätte es gerne bunter und würde gerne ein paar andere Farbschläge dazu geben aber wenn sie dann eher blass werden ist das auch doof.

Fällt euch sonst eine unempfindliche Garnelenart ein die man einbringen könnte, die sich nicht mit den Davidi kreuzt?

Ich habe leider sehr hartes Wasser (GH 15-20) und bin nicht gewillt Osmosewasser zu benutzen, da fallen wohl so ziemlich alle anderen Arten weg?

Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0909.jpg (48,1 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220929_153402.jpg (126,8 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von momo0 (30.09.2022 um 05:57 Uhr)
momo0 ist offline   Mit Zitat antworten