Thema: Herbst Laub
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2022, 17:59  
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.108
Abgegebene Danke: 425
Erhielt: 313 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo,


Es gibt ein paar Dinge zu beachten beim Thema Herbstlaub.


Persönlich nutze ich Herbstlaub von Buche, Eiche und amerikanischer Eiche. Mit den Sorten habe ich gute Erfahrungen gemacht, wobei die Blätter von Buche und Eiche recht schnell zerfallen und man von den Blättern der amerikanischen Eiche viele Wochen etwas hat.


Die Blätter müssen komplett braun sein, in Laub das noch nicht komplett braun ist sind noch zuviele Nährstoffe drinne die zu einer Bakterienblüte (milchiges Wasser) und zur Folge zu Sauerstoffmangel führen können.



Gesammelt werden sollte nur wo nicht gespritzt wird und im Idealfall auch kein zu starker Verkehr herrscht (wegen Schadstoffen).


Blätter die man vom Boden sammelt sollte man kurz mit kochendem Wasser überbrühen, Blätter die man vom Baum abpflückt können auch so ins Becken.


Wenn man möchte das die Blätter sofort zu Boden sinken, sollte man sie in jedem Fall überbrühen. Ansonsten schwimmen sie erst ein paar Tage oben bevor sie sinken.


Ich selbst bin ein großer Fan von Herbstlaub. Schnecken, Garnelen und Saugwelse haben die Blätter zum Fressen gerne und für Jungfische und junge Garnelen bieten sie super Versteckmöglichkeiten.
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten