Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2002, 22:35  
Gast
 
Registriert seit: 01.12.2001
Beiträge: 5.768
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dunkelzahn,

ich ketz mal wieder rum. Wenn dein Wasser von der KH stabil genug ist, um mit mäßigem Pflanzenwuchs den pH zu halten, kannst du in solche Becken durchaus Fische einsetzen.

Es gibt Fische, die leben in Wasseransammlungen, die weit kleiner als 10 Liter sind, das sind meist Kilifische, kleine Labyrinther (v.a. Betta-Arten, aber auch die kleinen Ctenops) und einige Zwergbuntbarsche. Gemeinsam ist diesen Wasseransammlungen, daß sie sich im Fallaub- oder Vegetationsbereich an Gewässerrändern befinden und deswegen extrem strukturreich sind. Meist können die Fische nur wenige cm weit sehen, weil da schon wieder der nächste Halm oder das nächste Blatt ist.

Ich hatte mal den Versuch mit einem 20 mal 20 mal 30 cm kleinen Becken, also mit 12 Litern gemacht. Ich hab etwa 6 cm hoch Boden aufgeschüttet und den hinteren Teil mit vielen Papyrus-Setzlingen bepflanzt und ans Fenster gestellt. Als der Papyrus angefangen hat zu wachsen, hab ich irgendwann 5 Guppy-Junge zugesetzt, also eigentlich viel zuviele Fische für die Pfütze.
Es ist einige Monate gutgegangen, bis ich einen Wasserwechsel verpennt hatte und der pH wegen der zu geringen Härte (mein Ausgangswasser hat 1,7°dKH) auf legendäre 3,5 abgestürzt ist.

Fazit: es geht, aber es bedarf extrem viel Aufmerksamkeit

schöne Grüße

Gast ist offline