Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2002, 12:49  
Posy
 
Registriert seit: 03.10.2001
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da der 2227 ein Intervallfilter ist, folgendes.
Im Intervallfilter wird im Wechsel normal gefiltert und dann Sauerstoff eingeblasen.
Durch den Sauerstoff Oxidieren Stoffe schneller. Da dieser Filter nicht zwischen gut und böse unterscheiden kann, wird leider auch Eisen etc. Oxidiert, das ist der nachteil. Deshalb sollte dieser Filter nur in Dichtbesetzten, wenig bepflanzten Becken wie z.B. Malawibecken verwendet werden. Eisen ist ein wichtiger Pflanzennährstoff.

--gut, DAS trifft auf mein 2 Meter Becken zu! Es ist zwar kein Malawibecken, aber alleine mein 30 cm Wabenschilderwels + meine 5 Speichenwelse (ca. 20 cm) belasten das Wasser schon nicht schlecht..
Vor einiger Zeit habe ich mir dieses 2 Meter becken gekauft & dann reichte allerdings mein Filter nicht mehr aus, daher der zusätzliche Eheim Filter.

zu deinem Problem.
Ich vermute mal, das an dieses kurze Stück ein Luftschlauch inkl. Luftpumpe angschlossen werden muss, damit Sauerstoff in das Material geblasen werden kann. Hast du eine Beschreibung?
--habe ich leider nicht. Die Pumpe kam zwar im Originalkarton, aber ohne Beschreibung & auf der Eheim-Site steht auch nix. (nein, ich kann den Verkäufer nicht mehr anmailen). Es sieht aber nicht danach aus, das dort lediglich ein Luftschlauch angeschlossen wird. Ich habe bei Eheim eine techn. Querschnittszeichnung des Filters gefunden (immerhin), könnte diese per email schicken, da ich nicht weiß wie man hier Bilder einfügen kann..

Hoffentlich hilft dir das Weiter
schönen Sonntag noch
Richard

dito
Gruß Posy
Posy ist offline