Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2002, 14:27  
Sandi
 
Registriert seit: 27.03.2002
Ort: Augsburg
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Juhuuu!Endlich größeres Becken!!

Hallo zusammen!
Endlich hab ich es geschafft und mit meinen Eltern einen Kompromiss ausgehandelt. Gleich am selben Tag hab ich mir ein 160 Liter Aquarienset gekauft. Bei Dehner! Es ist ein EHEIM Innenfilter, ein Jäger Heizstab und noch so ein paar Extras wie Düngetabletten und Aufbereiter dabei. Ich dachte für den Anfang ist das wahrscheinlich die beste Lösung, ausbauen kann man dann immer noch!
Jetzt brauch ich natürlich alle wichtigen Tipps, die ich haben kann! Es fängt mit dem Bodengrund an: Was für Schichten brauch ich in so einem großen Aquarium? Es reicht ja nicht einfach nur Kies rein zu schütten! Was eignet sich am besten? Dunkler Kies ist besser als heller, stimmt das? Es gibt doch auch so bunte, wie z.B. blauen Kies. Irritiert so etwas die Fische nur oder ist das egal! Ich hab vorallem betta splendens. Ich hab gelesen, dass die sich bei torfigen Untergrund wohl fühlen, stimmt das? Und kann ich auch statt Kies Torf ins Becken geben oder stört das wieder die Antennenwelse? Vielleicht will ich auch eine Ecke mit Sand einrichten! Und Blätter kommen auch dazu, wenn es die Jahreszeit mal wieder zulässt!
Wie lange sollte so ein großes Aquarium einfahren. Kann man es mit Startekulturen beschleunigen oder lieber nicht? Und welche Pflanzen sind empfehlenswert, die schnell wachsen und unproblematisch sind?
Jetzt hab ich euch mit Fragen überhäuft, ich weiß. Aber ich freu mich doch so, dass meine Fische aus einem 53 Liter Becken bald in ein 3mal so großes umziehen dürfen. Und ich will auf keinen Fall Fehler machen! Deshalb frag ich auch die Experten! Zur Zeit hab ich bei meinem Kampffischmännchen mit der Flossenfäule zu kämpfen und ich hoffe, dass es ihm nach dem Umzug ins große, unbelastete Becken wieder besser geht! Und dann können sich die zänkischen Weibchen auch besser aus dem Weg gehen!
Das war jetzt alles fürs EInfahren lassen, wenn es dann soweit ist, werdet ihr bestimmt noch öfter von mir hören. Ich würde mich so sehr freun, wenn sich ein paar von euch die Mühe machen würden und mir bei meinem neuen Becken helfen würden. Ich freu mich ja schon so auf die ganzen Vorbereitungen und den endgültigen Umzug der Fische. Die werden staunen!
Danke für jede Antwort.
SANDRA :lol:
P.S. Für alle Tipps betreffend Firmen oder Produkte, die empfehlenswert sind bin ich natürlich auch dankbar!
Sandi ist offline