zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2022, 15:02   #271
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.073
Abgegebene Danke: 3.237
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Habe mal wieder einen interessanten Shop gefunden. Der kauft auch Tiere an, was die Sache noch interessanter macht.

https://www.aquastore-harz.de/
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 16:36   #272
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.073
Abgegebene Danke: 3.237
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

https://my-fish.org/zuchtprogramm/fu...ina-macrocopa/

Interessant für alle die selbst Lebendfutter produzieren wollen
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 16:55   #273
Atlantis
 
Registriert seit: 18.02.2021
Beiträge: 382
Abgegebene Danke: 44
Erhielt: 126 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumdi65 Beitrag anzeigen
https://my-fish.org/zuchtprogramm/fu...ina-macrocopa/

Interessant für alle die selbst Lebendfutter produzieren wollen
Ich habe in mehreren Anläufen mit einer Futterzucht von Moina macrocopa leider Schiffbruch erlitten. Es lief erst sehr schön und plötzlich war alles im Eimer. Irgendwann habe ich es dann gelassen. Woran es gescheitert ist, ich weiß es nicht.
Atlantis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 21:37   #274
Christine XX
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: NRW
Beiträge: 658
Abgegebene Danke: 298
Erhielt: 182 Danke in 114 Beiträgen
Standard

https://www.facebook.com/watch?v=1056980171698083

Krass, wie schlau Fische sind.
Christine XX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 15:11   #275
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard Hat ein Oktopus Gefühle?

Ein wirklich lesenswerter Artikel:

https://www.dw.com/de/hat-ein-oktopu...hle/a-61261489


Zitate:

Er sieht aus wie von einem anderen Stern, und doch empfindet der Oktopus Schmerzen und erinnert sich daran so wie wir. Aber kann man ergründen, was die Tiere tief im Innersten fühlen?

Octavia, ein Oktopus im New England Aquarium in Boston, lag im Sterben. Tierpfleger hatten sie vom großen Ausstellungsaquarium in ein ruhigeres, dunkles Becken verlegt, das einer Oktopus-Höhle ähnelte - dem Ort, an den die Tiere sich in der Wildnis begeben, wenn sich ihr Leben dem Ende zuneigt.
Ihre Freundin Sy Montgomery wollte sich verabschieden.

Die Autorin zahlreicher Bücher über die Beziehung von Mensch und Tier kannte Octavia seit mehreren Jahren. Sie hatte sie unzählige Male gefüttert und mit ihr gespielt,

Im DW-Interview sprach Montgomery über ihre letzte Begegnung mit Octavia.
"Sie war krank, sie war alt und sie stand offensichtlich kurz vor dem Tod", sagte Montgomery. "Ich kam an ihr Becken und sie schwamm an die Oberfläche, um mich zu sehen. Und nicht, weil sie hungrig war - ich gab ihr einen Fisch und sie nahm ihn und ließ ihn fallen. Sie hatte die Anstrengung auf sich genommen, vom Grund des Beckens an die Oberfläche zu kommen, um mich zu sehen und mich zu berühren. Sie legte ihre Saugnäpfe um meinen Arm, sah mir ins Gesicht und hielt mich so minutenlang."

Das geschah nach etwa zehn Monaten, in denen Octavia zurückgezogen in ihrer Octopus-Höhle gelebt und keinerlei Kontakt zu Montgomery gehabt hatte. Für ein Tier, das nur drei bis fünf Jahre lebt, "sind 10 Monate wie Jahrzehnte", sagt Montgomery.
Kurz nach dieser Begegnung verstarb Octavia.




Gruß
Otocinclus2

Danke: (2)
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 19:13   #276
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.073
Abgegebene Danke: 3.237
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Heute mal was für die Genießer

https://www.pilzbrut.de/

Danke: (2)
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 20:45   #277
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.073
Abgegebene Danke: 3.237
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Comeback eines Fisches

https://www.umwelt.nrw.de/naturschut...gramm/maifisch
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2022, 08:55   #278
Atlantis
 
Registriert seit: 18.02.2021
Beiträge: 382
Abgegebene Danke: 44
Erhielt: 126 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ich muss gestehen, dass ich den Maifisch nicht einmal dem Namen nach kannte. Aber es ist ein schönes Projekt, dem ich das Beste wünsche. Hoffen wir nur dass die Klimaveränderungen dem Ganzen keinen Strich durch die Rechnung machen.
Atlantis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 17:54   #279
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard Fische können Plus und Minus rechnen - ganz ohne Eigennutz

Wer hätte das gedacht: Fische können rechnen!

Ist hier nachzulesen:
https://www.geo.de/natur/tierwelt/st...-31754984.html

Zitat:
3 plus 1 gleich 4 - keine besonders schwere Rechenaufgabe, zumindest nicht für Menschen. Dass auch Fische sie lösen können, ist allerdings beachtlich, umso mehr, weil ihnen die Fähigkeit anscheinend überhaupt nichts nützt.

Fische können rechnen. Zumindest im Zahlenraum von 1 bis 5 können sie "1" addieren und subtrahieren, wie Experimente mit Buntbarschen und Rochen ergaben.

Ob sie auch rechnerisch nachhalten, wie oft sie gefüttert werden...?


Gruß
Otocinclus2
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 19:15   #280
Galgo
 
Registriert seit: 27.07.2002
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 4
Erhielt: 57 Danke in 22 Beiträgen
Standard

In dem Buch von Dieter Tönsmeier "Einheimische Fische im Aquarium" heißt es über Elritzen:
Zitat:
Elritzen sind sehr zutraulich und "intelligent". Man kann mit ihnen Verhaltensexperimente machen. Ihr ausgezeichnetes Hörvermögen lässt sie z.B. auf bestimmte Pfeifsignale besonders munter werden, wenn damit eine Fütterung verbunden ist. Es wird gesagt, dass sie sogar Farben unterscheiden und Buchstabenkombinationen von bis zu vier Zeichen unterscheiden können.

Wenn ich noch welche hätte, wäre heute noch das Training losgegangen!


Thomas
Galgo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Webseite bringt meinen PC zum Absturz Gerri Archiv 2003 8 07.02.2003 12:50
Hornbach-Webseite Frank Nienhaus Archiv 2003 18 07.01.2003 13:40
Meine Webseite ist fertig! Stan Archiv 2002 19 23.08.2002 11:55
Volle Anschrift auf Webseite? Thomas P. Archiv 2002 1 31.05.2002 20:02
Dekorationsvorschläge Webseite gesucht. Patric Archiv 2001 2 03.12.2001 19:05


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.