zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2020, 08:43   #1
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 7.978
Abgegebene Danke: 2.707
Erhielt: 2.289 Danke in 1.632 Beiträgen
Standard Vergleich Amtra - SuperFish Nano 30 Liter

Moin.

Heute möchte ich mal meinen Eindruck von den beiden Nano Becken von SuperFish Qubiq 30 LED und Amtra Nanotank Cubo System 30 LED mit euch teilen.

Die Verarbeitung sieht bei beiden gleich aus. LED und einen Filter inklusive haben auch beide, das mal zum Anfang

Beide haben eine Würfelform. Der Superfish hat 5 einzelne Glasscheiben, das Amtra 3 da Front- und Seitenscheiben aus einem Stück sind, denn die Vorderkanten sind abgerundet. Zur Glasstärke: der SuperFish hat 3mm, was bei der Größe ausreichend ist, das Amtra trumpft da aber mit 5 mm auf. Der SuperFish hat einen Plastiksockel,dieser ist kleiner wie das Becken. Das Amtra hat eine mitgelieferte Matte für unter das Becken. Vorteil für das Amtra.

Die LED Beleuchtung beim SuperFish ist eine 12 Volt, 5 Watt LED-Beleuchtung (dimmbar) LED: 10 weiße + 2 blaue. Beim ist es eine Amtra Vega Fresh 8,6 W mit insgesammt 24 LED's, Farben sind weiß, blau und rot. Die SuperFIsh Leuchte läßt sich Hochklappen, ist aber recht groß. Die Amtra ist schmal und an einem Bügel befestigt der durch Schrauben am Becken fixiert wird. Vorteil Amtra.

Der Filter vom SuperFish ist definitiv nicht Garnelensicher. Die Leistungsdaten habe ich jetzt leider nicht zur Hand. Der Amtra Filter ist Garnelensicher, hat aber den Nachteil das an der Ansaugseite ein Flies mit Kohlepartikel eingeklebt ist. Er nimmt 4 W bei einem Wasserdurchsatz von 250 Liter in der Stunde. Da tendiere ich auch zum Amtra.

Beim Preis ist das SuperFish etwas günstiger wie das Amtra. Doch ob 10€ weniger für den SuperFish wirklich eine gute Alternative sind, da kommt von mir persönlich ein klares NEIN, sind sie nicht.

Ich finde beide Cube gut, doch das Amtra ist wirklich noch eine ganze Stufe besser wie das SuperFish.

dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 26.01.2020   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 24.09.2020, 21:36   #2
nerdpunk
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

hallo!
hab mir den amtra cube 30 im set geholt und eben auch mit oben genannten innenfilter. ich weiß jetzt nicht wirklich ob die aktivkohlefilter wirklich von nöten sind, oder kann ich die nach gewisser zeit einfach entfernen oder drin lassen!? das wäre nämlich mein plan gewesen. oder soll ich mir einen anderen filter zulegen? bin nicht so der freund davon den deckel mit den aktivkohlefiltern (händler hat gemeint so monatlich) zu wechseln. erstens wegen dem geld und zweitens dem müll
vielleicht weiß ja jemand was
vg
nerdpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 22:07   #3
carpenoctemtom
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Seesen
Beiträge: 4.548
Abgegebene Danke: 1.234
Erhielt: 2.037 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Meistens braucht man keinen Aktivkohlefilter, wenn Dein Leitungswasser ok ist, erst recht nicht. Ich würde ihn rausmachen wenns geht...
Tom
carpenoctemtom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 22:54   #4
nerdpunk
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

und wenn ich ihn drin lasse? ich weiß nicht was die aktivkohle aufnehmen soll oder auch was es aufnimmt. irgendwann wird sie von irgendwas gesättigt sein. was danach kommt interessiert mich bzw. wird sich das negativ aufs aquarium auswirken? das aktivkohle-click-on wäre z.b. hier zu bestaunen https://www.aquaristikwelt24.de/aqua...ck_21925_24541
angeblich sei der filter garnelensicher und ich möchte garnelen nebst schneckchen halten, wie es ohne das klickding ist weiß ich halt nicht. aber vielleicht ist es am einfachsten das klickding wegzumachen und nen nylonstrumpf drüber zu ziehen.
pragmatisch, aber dürfte funktionieren.
nerdpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 03:58   #5
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 7.978
Abgegebene Danke: 2.707
Erhielt: 2.289 Danke in 1.632 Beiträgen
Standard

Hallo.

Ich würde den Filter nicht als Garnelensicher bezeichnen ohne das Aktivkohleteil. Selbst benutze ich ihn auch nicht. Bei mir ist ein Lufthebefilter in Betrieb. Der hat auch den Vorteil das die Garnelen an den Filterschwamm kommen und so noch mehr Futter finden.
Ich benutze diesen hier

https://www.garnelenhaus.de/xinyou/b...r=GH-2001423.1

Es gibt aber auch noch andere die für solche Becken gut geeignet sind.

Welche Garnelen sollen denn da einziehen?
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 00:33   #6
nerdpunk
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

hallo,

danke für die antwort.
lufthebefilter kommt nicht in frage da das aquarium im schlafzimmer steht. denke das ist zu laut oder hab ich unrecht?! hatte bis jetzt immer nur aquarien mit außenfiltern bzw. hab innerhalb kürzester zeit darauf umgestellt. bei diesem möchte ich das aber nicht.
rucksackfilter hab ich mir auch schon angeschaut, aber da hab ich ein bisschen angst. evtl riskier ich das aber doch mal...
wichtig wäre mir halt das der filter leise und garnelensicher ist und ich möglichst nicht so wegwerffilter benutzen muss.

einziehen werden red fire garnelen.
nerdpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 15:30   #7
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 7.978
Abgegebene Danke: 2.707
Erhielt: 2.289 Danke in 1.632 Beiträgen
Standard

Hi.

Vielleicht wäre der hier

https://www.garnelenhaus.de/aquael/p...rnelen-schwamm

etwas für dich

Danke: (1)
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 00:38   #8
nerdpunk
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von dumdi65 Beitrag anzeigen
Hi.

Vielleicht wäre der hier

https://www.garnelenhaus.de/aquael/p...rnelen-schwamm

etwas für dich
danke, der ist es geworden!

Danke: (1)
nerdpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 28.09.2020   #8 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SuperFish Qubiq 30 LED dumdi65 Nano-Becken 43 05.09.2020 18:27
Nano Cube 25 Liter Nekonami Nano-Becken 6 25.12.2014 17:55
Nano 30 Liter Splendes Nano-Becken 11 08.06.2013 21:38
Anfänger 12 Liter Nano Free_Sparrow Nano-Becken 47 09.12.2012 19:59
Nano Cube 12 liter minni1212 Nano-Becken 3 14.11.2010 20:14


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.