zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2015, 22:23   #1
JaneM
 
Registriert seit: 25.06.2015
Ort: Ulm
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Cube 10 L für Garnelen - welcher?

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen kleinen 10 L Cube für Garnelen zulegen.
Ich bin nun auf Dennerle Nano Cube complete plus und Aquael Shrimp set smart gestossen.

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Cubes? Das Aquael ist preislich sehr attraktiv das Dennerle kostet weit mehr wie das Doppelte.
Nur was taugt der Filter, d.h. wie lt. ist das Filtergeräusch? Sollte sehr leise sein. Wie ist die LED Beleuchtung?
Beschrieben werden beide als "erstklassig" .....kommt natürlich auch auf die Verarbeitung an.
Leider kann ich mir keines der beiden selbst in den naheliegenden Läden ansehen, dort wird keines geführt.

Danke für Tipps und Erfahrungen.

Gruß Jane
JaneM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 07.09.2015   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 08.09.2015, 08:38   #2
Thommy_Fisch
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 638
Abgegebene Danke: 76
Erhielt: 98 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hey,

ich hab das Dennerle Cube mit 2o Litern und bin zufrieden. Es steht auf meinem Schreibtisch und den Filter hört man nicht... wirklich nicht! - Und ja, er funktioniert...
Die Beleuchtung ist auch in Ordnung - ist eben kein "schicki-micki LED", sondern die klassische Version; tut aber das, was sie soll: Licht machen.

Kurzum: billig ist es nicht, aber von der Verarbeitung und Qualität bin ich sehr zufrieden, v.a. auch was die "Frontscheibe" angeht. Dadurch, dass sie 3/4 des Beckens umfasst und vorne bzw. an den Seiten keine Silikonverklebungen sind, ist die Optik natürlich eine ganz andere.

Ich habe mir das Konkurrenzprodukt vor einiger Zeit auch angesehen - habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass wenn die LED-Beleuchtung kaputt geht, man dann quasi das ganze Teil (also die komplette Lampe) neu kaufen muss, während man beim Dennerle das Leuchtmittel separat tauschen kann.

Ich bin jedenfalls damit zufrieden und kann dir keine Nachteile des Dennerle nennen - weil es für mich keine hat.

Grüße

Thomas
Thommy_Fisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 09:13   #3
JaneM
 
Registriert seit: 25.06.2015
Ort: Ulm
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Antwort. Danach werde ich wohl lieber ein Dennerle holen wie ein Aquael da ist wohl am falschen Platz gespart.
Mit der Verklebung und der Frontscheibe wusste ich nicht weil ich keines selbst anschauen kann und im Internet sieht man sowas nicht. Schön dass man sich hier erkundigen kann.
Ich will es auf einen Schrank stellen und 20 l ist mir zu hoch weil darüber ein Regal kommt deswegen das 10 l. Für Garnelen nur reicht es sonst habe ich ja ein großes Aquarium.

Darf ich noch fragen ob der mit gelieferte Filter Garnelen gerecht ist?

Danke nochmals

Viele Grüße Janeiro
JaneM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 09:24   #4
Thommy_Fisch
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 638
Abgegebene Danke: 76
Erhielt: 98 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo,

bisher habe ich im Filter keine toten Garnelen gefunden - und ich konnte auch keinen nennenswerten Schwund bei den (Jung-)Tieren feststellen. Ich halte den Filter für brauchbar, was die Sicherheit gegenüber Garnelen angeht.

Grüße

Thomas
Thommy_Fisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 09:43   #5
Öhrchen
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 706
Erhielt: 820 Danke in 514 Beiträgen
Standard

Hallo,
es ist zwar möglich, Garnelen in einem 10l Gefäß zu halten - aber schau dir einen 10l Cube mal live an. Abgerechnet Bodengrund und Filter ist da drin wirklich sehr wenig Platz, läßt sich auch nicht so schön gestalten. Und wird, je nach Vermehrungsrate der Garnelen, dann doch schnell zu eng. Von daher würde ich dir zu 20 oder 30l raten.
Das Shrimp Set von Aquael habe ich in der 20l Variante hier stehen. Es ist ok, vor allem in der neuen Variante mit der LED (Leddy) Leuchte dabei. Der Filter ist auch gut, und leise. Allerdings ist das Glas nicht das Beste, zumindest bei meinem ca 3 Jahre alten Set - es zerkratzt schnell. Und es ist eben mit schwarzen Silikon geklebt an den Kanten, das gefällt auch nicht jedem.
Mit einem Dennerle Cube machst du nichts verkehrt. Der Dennerle Eckfilter ist etwas frickelig, wenn man ihn reinigen muß, ist aber einfach Übungssache. Leise ist er auf jeden Fall, und "Garnelensicher" auch, vor allem mit dem "Baby protect" Aufsatz dazu.
Solltest du ein Komplettset nehmen, lass beim Einrichten den Nährboden weg (Depotmix). Der macht öfter Probleme in Bezug auf Garnelen und sieht auch unschön aus, wenn man mal Pflanzen rausziehen muß.
Öhrchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 14:27   #6
JaneM
 
Registriert seit: 25.06.2015
Ort: Ulm
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Stephanie Danke für die Info. Habe mit den 10 l Dennerle bestellt. Fragte eben nach ob ich ihn in den 20 l tauschen kann. Mal sehen ob es geht. Ansonsten bleibe ich bei den 10 l. Den 20 l bekomme ich von der Höhe her schlechter unter. Na mal sehen ich lasse mich nun überraschen. Danke noch für Eure Hilfe. Freu mich schon drauf.

Edit: konnte den Auftrag stornieren, messe Zuhause nochmal aus ob ich von der Höhe (weil Regal über dem Schrank) den 20 l stellen kann.......

Geändert von JaneM (08.09.2015 um 15:49 Uhr)
JaneM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 08.09.2015   #6 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
20 Liter Cube welcher Fisch? Carmini Besatzfragen 19 10.12.2014 20:41
Welcher Außenfilter für 60l Nano Cube craxor Technik und Zubehör 9 23.08.2013 06:15
kampffisch+welcher wirbelloser in 20l cube? elFix Archiv 2011 4 03.03.2011 15:16
wie viele garnelen im cube Lumpii. Archiv 2010 6 19.02.2010 22:35
Welcher Besatz für mein Aqua Cube 40? GooT Archiv 2009 6 12.08.2009 10:20


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.