zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2017, 22:08   #1
Schneckinger
Teilzeitmoderator
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.141
Abgegebene Danke: 304
Erhielt: 1.466 Danke in 640 Beiträgen
Standard Der nächste Fotowettbewerb, Themenvorschläge, Ideen zur Durchführung??

Hi Foris,

nachdem der laufende Fotowettbewerb trotz einiger Mißlichkeiten ein Erfolg zu sein scheint, bastele ich im Kopf schon ein bischen am nächsten. Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Attraktive Preise hätte ich sogar schon

Hättet Ihr vielleicht ein paar gute Themenvorschläge? Einfach so als Brainstorming.

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 27.06.2017   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 27.06.2017, 22:57   #2
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.438
Abgegebene Danke: 631
Erhielt: 732 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Guten Abend Schneckinger,

eine erste Idee: "Fütterungszeit".

Das ließe mehrere Ansätze zu:i

Wild gewordne Salmler zwischen Mückenlarven, sehnspchtige Tiere am Futtereinsatz, gieriger Krebs an Tubifexfugel und allerlei Variationen von Welsen, Garnelen und anderen Tieren an Futtertabletten.

Gruß!

Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 23:14   #3
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.364
Abgegebene Danke: 670
Erhielt: 666 Danke in 498 Beiträgen
Standard

@Schneckinger, hi
das ist ein sehr guter Vorschlag von Algerich - der "Spielraum " ist groß , die Grenzen sind weit !
Ich würde dann übrigens als Themenüberschrift "Mahlzeit " wählen
Birka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 23:35   #4
sam 007
 
Registriert seit: 01.06.2015
Beiträge: 435
Abgegebene Danke: 135
Erhielt: 19 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,
Vermutlich gab es das schon. Aber wie wäre es, mit einem Beckenfotowettbewerb? Dadurch kann jeder ein Foto dazu beitragen. Außerdem erhält man dadurch inspirationen von anderen Becken.

Gruß sam
sam 007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 20:37   #5
Schneckinger
Teilzeitmoderator
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.141
Abgegebene Danke: 304
Erhielt: 1.466 Danke in 640 Beiträgen
Standard

Hi,

Beide Vorschläge gefallen mir auch. Beide schon mal da, aber immer wieder schön ;-)

Bei "Dein Becken" spukt mir eine Erweiterung im Kopf herum.Was haltet Ihr von sowas:
-"Deine fotografische Beckenvorstellung"
-Jeder Teilnehmer muss DREI Bilder einsenden
1.Eine Gesamt/Panoramansicht des Beckens. Egal ob mit der engeren Umgebung
oder ohne
2.Eine Teilansicht eines besonders relvanten Bereiches. Irgendwas zwischen 1/4
und 1/2 des Beckens
3.Ein Detailfoto. Z.B. ein Tier oder Pflanzenporträt, ein besonders schöner
Dekogegenstand...

Und jede Dreiergruppe wird dann in Iher Gesamtheit bewertet, bepreist. Zu kompliziert, zu aufwendig, noch nicht ausgegoren? Oder könnte man aus der Idee was machen? Gab es zumindest noch nicht ;-)

Komplett neue Vorschläge, von wem auch immer, sind natürlich auch jederzeit willkommen

Eine Zweite Frage von mir:
Nachdem sich in der aktuellen Umfrage so gefetzt wird, weil es die Möglichkeit mehrere Stimmen abzugeben:
Wie seht Ihr das: Sollte es im nächsten Wettbewerb wieder genauso laufen, oder sollte es nur eine Stimme pro Fori geben. Bitte keine Endlosdiskussion anfangen, sondern einfach mal kurz Eure Meinung kundtun. Vielleicht mache ich ja sogar noch eine extra Umfrage zu dem Thema, bevor der nächste Wettbewerb startet ;-)

Tschüß,
Schneckinger

Geändert von Schneckinger (28.06.2017 um 20:43 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 20:56   #6
DEUMB
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: MV
Beiträge: 2.002
Abgegebene Danke: 697
Erhielt: 1.106 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit (nur als Beispiel) drei Stimmen pro Stimmberechtigtem, die er wahlweise vergeben kann. Also entweder 3 Stimmen für ein Objekt oder 2 Stimmen für ein und 1 Stimme für ein anderes Objekt, oder eben je 1 Stimme für 3 Objekte.

Edit: Und ohne die Möglichkeit sein eigenes Objekt zu bewerten.

Danke: (1)
DEUMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 21:17   #7
Snausen
 
Registriert seit: 14.01.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.176
Abgegebene Danke: 477
Erhielt: 156 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich finde die bisher genannten Vorschläge gut, auch die zur Abstimmung. Eine Anmerkung habe ich auch: Die Abstimmung sollte geheim bleiben und die Punkte erst am Ende sichtbar sein. So ist die Überraschung größer und man weiß nicht schon vor der Siegerehrung wer gewonnen hat.

Ciao, Susanne

Snausen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 21:35   #8
Nordlicht1
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 48
Erhielt: 87 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hi,

ih könnte mir auch Themen vorstellen, die auf eine bestimmte Gruppe Aquarienbewohner zielen.

Also z.B. Wirbellose, Lebendgebärende Zahnkarpfen, Buntbarsche/Barschartige, Labyrinther, Panzerwelse, L-Welse, etc.

Zur Abstimmung würde ich vorschlagen, dass jeder 3 Bilder bepunkten darf, aber abgestuft. 3 Punkte für das beste, 2 für das zweitbeste und 1 für das drittbeste Bild. Und dass man das eigene Bild/die eigenen Bilder nicht bewerten darf. Quasi wie beim ESC.

Die Idee keinen Zwischenstand bekannt zu geben finde ich auch gut, weil das doch auch beeinflusst.

Und eine Vorgabe nach welchen Kriterien bewertet werden soll fände ich auch gut.

Gruß
Angelika

Danke: (2)
Nordlicht1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 21:50   #9
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.438
Abgegebene Danke: 631
Erhielt: 732 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Hallo,

zwei kurze Anmerkungen:

a) den Vorschlag von DEUMB finde ich gut, vielleicht auch mit fünf Stimmen oder abgerundet 10% der Abstimmungsobjekte.

Allerdings ist auch die jetzige Variante gut, aber man kann ja versuchen, den Kritikern entgegen zu kommen.

b) Es muss auch kein reiner Fotowettbewerb sein, sondern kann auch sonst das Forumbereichern, etwa "Diebeste Haltungsbeschreibung - natürlich mit Fotos" - geht auch mit der hier bereits angesprochenen Beckenbeschreibung. Dann haben wir etwas mehr Fachliches zu bewerten und die Themen werden auch nach Ende des Wettbewerbes weiter geführt.

Gruß!

Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 11:51   #10
Schneckinger
Teilzeitmoderator
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.141
Abgegebene Danke: 304
Erhielt: 1.466 Danke in 640 Beiträgen
Standard

Mahlzeit!

Zu den Abstimmungsmodalitäten:
Da gibt die Forensoftware leider nur begrenzte Möglichkeiten her:
Entweder 1 Stimme pro Teilnehmer oder die Möglichkeit der Mehrfachabstimmung, wie im aktuellen Wettbewerb. Zu der Frage werde ich dann vor dem nächsten Wettbewerb eine Umfrage erstellen wie umgefragt werden soll ;-)
Mir persönlich gefällt übrigens die aktuelle Variante immer noch, auch wenn sie von 3! Foris bisher so massiv kritisiert wird. Speziell bei Wettbewerben mit relativ vielen Teilnehmern.

Zur Anzeige des Zwischenstandes:
Auch der wird automatisch angezeigt (was mir persönlich übrigens sogar gefällt, ich verfolge regelmässig das "Wachstum der Balken). Lässt sich auch nur vom Admin in den Tiefen der Software ändern. Man könnte höchstens noch anzeigen lassen wer wie abgestimmt hat. Aber das möchte ich bei der derzeitigen Diskussionskultur im Forum niemandem antun...

Also konzentriert Euch erst mal auf die Themenvorschläge. ich persönlich fände ja die fotografische Beckenvorstellung wirklich prima. Wenn da noch ein paar Vorschläge kommen, wird das halt die nächste Umfrage. Auch so bringt man Traffic ins Forum ;-)

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 29.06.2017   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nächste Fischbörse?? math89 Archiv 2008 5 15.10.2008 22:51
Grafische Bodenvorstellung & Durchführung *.*tiki*.* Archiv 2009 3 20.07.2008 00:50
Grafische Bodenvorstellung & Durchführung *.*tiki*.* Archiv 2008 0 22.05.2008 16:00
Wo ist der nächste Verein?? Aquaristikfreund Archiv 2004 1 20.04.2004 07:09
Troll, der Nächste. Silke P. Archiv 2002 27 17.02.2002 17:01


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2020 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.