zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > >

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2015, 23:31   #1
aquastar
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: 48432
Beiträge: 1.653
Abgegebene Danke: 18
Erhielt: 61 Danke in 25 Beiträgen
Standard Molchaquarium geplant :)

Hallo,
Nachdem ich einen Spaziergang im Zoohandel machte entdeckte ich ein Becken mit Feuerbauchmolchen. Ich habe schon öfters von diesen Tieren gehört doch habe sie nie in Wirklichkeit gesehen, es war Liebe auf den ersten Blick .
Nun plane ich ein Becken für 2-3 dieser schönen Tiere außerdem werde ich mich in der Nachzucht versuchen. Das Becken werde ich mir wohl anfertigen lassen oder es mal selber versuchen es soll die Maße 70× 35×30cm haben. Das Becken wird nur etwa zur Hälfte mit Wasser befüllt, der Wasserteil soll einen Sandbodengrund bekommen. Auf der rechten Seite wird sich ein Wasserfall befinden auf der Linken einen Berg aus Lavasteinen mit Moos bewachsen und mehrern Farnen außerdem eine große Moorkienwurzel die ebenfalls mit Moss bewachsen werden soll und als kleines Extra einen Nebler .
Was haltet ihr von der Idee?
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
aquastar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 05.11.2015   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 06.11.2015, 07:19   #2
momo0
 
Registriert seit: 20.08.2014
Beiträge: 865
Abgegebene Danke: 121
Erhielt: 105 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo, ich kenne mich mit Molchen so gar nicht aus, daher kann ich nichts verbessern oder vorschlagen. Finde das Thema aber interessant und freue mich auf deine Berichte/Fotos!
momo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 09:21   #3
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Kim,
Ich hatte mal 2 Molche im Keller gefunden, ca 1 Jahr dürfte das her sein. Die hatte ich in einen 10l Eimer gepackt, bis ich wusste was ich damit machen soll. In der ersten Nacht sind mir beide rausgeklettert und ich hab sie nicht mehr gefunden. Die sind die glatten Wände hoch wie Geckos, sehr erstaunlich.
Also auf jeden Fall gut abdecken.
Grüße Katrin

PS: den einen von ihnen habe ich vor 2 Wochen vertrocknet wieder gefunden, schade...
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 09:57   #4
Mii
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 2.160
Abgegebene Danke: 134
Erhielt: 128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo Kim,

im RSB gibts einen interessanten Thread dazu. Da ist unter anderem auch diese Seite verlinkt.
Mii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 22:36   #5
aquastar
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: 48432
Beiträge: 1.653
Abgegebene Danke: 18
Erhielt: 61 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,
Morgen wird mal ein Spaziergang in Wald gemacht mal gucken was ich da so an Pflanzen finde (natürlich achte ich darauf das die Art nicht geschützt ist). Der Grundaufbau ist bereits fertig. Eine Aufbaudoku folgt dann am Wochenende. In 2 Tagen kommen dann die japanischen Feuerbauchmolche, eigentlich sollten es Bergmolche werden doch als ich im Laden diese niedlichen Molchis sah könnte ich nicht anders und hab sie mir Reserviert . Da ist man dann auch schnell mal wieder 60€ los .
aquastar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 23:38   #6
aquastar
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: 48432
Beiträge: 1.653
Abgegebene Danke: 18
Erhielt: 61 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,
nein ich habe nicht vergessen weiter zu berichten nur ist dummerweise mein Laptop mal wieder kaputt gegangen. Ich durfte mir den Laptop eines bekannten ausleihen wenn ich es noch schaffe, lade ich morgen die Bilder hoch.
Die Molche leben ja nun schon seit dem 9.11 bei mir, und ich durfte bereits aus einen fehler lernen ,,Niemals den Deckel auch nur für 1min unaufbesichtigt offen lassen , nachdem ich bemerkte hatte das einer der Molche (Alpha) fehlte, stellte ich das gesamte Haus auf dem Kopf. Regale, Schränke, Tische alles wurde verstellt. Überall waren nasse Handtücher ausgelegt... Nachdem ich die suche erst einmal aufgab und völlig erschöpft und nachdenklich mich neben das Aquarium setzte bemerkte ich ein sehr leises geräusch hinter dem Aquarium Schrank (wo ich eigentlich als erstes nachschaute) und wen konnte ich da völlig eingestaubt finden? . War ja schon irgendwie süß wie er sich rettend an meinen Zeigefinger klammerte und mich erst später wieder los ließ doch so etwas muss ich nicht noch einmal erleben.
aquastar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 11:11   #7
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.589
Abgegebene Danke: 196
Erhielt: 864 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Hi Kim

Ach du liebe Zeit, da hast Du ja was hinter Dir.
Großartige Idee mit den nassen Handtüchern!!!
Oh ja, bitte, ich bin schon furchtbar neugierig, auch, ob Du die Waldpflanzen in so einem (?) Terrarium am Leben halten kannst.

Und natürlich auf die Tiere

Gruß Sonne
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 22:39   #8
aquastar
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: 48432
Beiträge: 1.653
Abgegebene Danke: 18
Erhielt: 61 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,
Leider habe ich es letztes Wochenende nicht mehr geschafft... Aber damit nicht mehr so lange gewartet werden muss gibt es hier schon mal ein Handy Bild von ,,Delta" einer der Molch Männchen.
http://www.zierfischforum.info/membe...cture9503.jpeg
aquastar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 08:51   #9
momo0
 
Registriert seit: 20.08.2014
Beiträge: 865
Abgegebene Danke: 121
Erhielt: 105 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Halloauch, finde ich spannend! Lese nun auch mit und freue mich auf Bilder und Berichte!
momo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 15:47   #10
Dion91
 
Registriert seit: 02.10.2015
Ort: 30***
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 11
Erhielt: 32 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
werd auch gebannt/gespannt mitlesen.
Sehr interessant, ich glaub für so ein Molch-Aqua-/Terrarium könnt ich mich auch begeistern. Aber erstmal erfreu ich mich an deinen Erfahrungen und Bildern die du hoffentlich großzügig teilst.

LG Dion
Dion91 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 03.12.2015   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Antwort

Stichworte
paludarium

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Besatz geplant. Michael SLS Besatzfragen 1 23.09.2012 12:10
Neues Becken geplant Anja489 Archiv 2011 9 10.12.2011 10:15
Juwel Lido 120 geplant Ifoly Archiv 2011 3 24.08.2011 22:04
Sumpfaquarium geplant blue_boy Archiv 2003 7 04.07.2003 18:41
kleines aufzuchtbecken geplant mir4colix Archiv 2001 13 28.12.2001 01:04


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.