zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2001, 03:16   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo NG,
altern HQL Lampen? Ich habe eine HQL Lampe 80/125 Watt geschenkt bekommen und habe sie gut 2 Monate im Einsatz und ich werde und werde die Blaualgen die sich nach der Umstellung gebildet haben nicht los, auch die restlichen Pflanzen wachsen nicht. Ich wechsele immer schön das Wasser ich Dünge mit Kremser aber das einzigste was wächst sind die Algen. Ich sauge sie heute ab und morgen sind sie wieder da. Nun frage ich mich ob es an der Birne liegen kann??? Kann ich der Birne etwas ansehen? Hat jemand das auch schon mal gehabt?
 
Alt 09.07.2001, 03:49   #2
Mark
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Lünen
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So eine Birne hält ungefähr ein- eineinhalb Jahre, dann solltest du sie austauschen.

Bis denn

Mark
Mark ist offline  
Alt 09.07.2001, 13:36   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

HQL-Lampen gehören zu der Kategorie Leuchtmittel, die wesentlich länger leben, als sie wirtschaftlich einsetzbar sind.

Sie erreichen eine Lebensdauer in der Gegend um 15000 Stunden, bevor sie endgültig kaputt sind. Ihre Lichtabgabe hat aber schon davor deutlich abgenommen. Nach rund 6000 Stunden ist der Lichtstrom um 20 % zurückgegangen, und die Lampe sollte ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Robert
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.