zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2001, 14:46   #1
Aira
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo an Alle!

Am Donnerstag Morgen waren bei einem Cory beide Augen dick geschwollen. Von Samstag Morgen bis zum Nachmittag klang die Schwellung vollkommen ab.
Kann es sein, dass das Sehvermögen des Corys dauerhaft geschädigt ist? Aufgrund seines Verhaltens habe ich den Eindruck, dass er entweder kaum oder sogar nichts mehr sieht. Er findet sich aber trotzdem, sowohl alleine, als auch im Schwarm gut zurecht.

LG
Alex
 
Alt 09.07.2001, 16:06   #2
Marcel
 
Registriert seit: 10.06.2001
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Die Panzerwelse orientieren sich hauptsächlich über ihre Barteln. Sind diese stark geschädigt, hat der Wels erhebliche Probleme bei der Nahrungssuche.
Eine Sehschädigung tritt bei einer Trübung der Augenlinse auf. Ob kurzzeitig geschwollene Augen das Sehvermögen ebenfalls beeinträchtigen glaube ich nicht, kann es aber natürlich nicht ausschließen.
Marcel ist offline  
Alt 09.07.2001, 16:22   #3
Aira
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Barteln sind in Ordnung. Bei der Nahrungsfindung ist er immer vorne bei.
Er scheint nicht wahrzunehmen, was sich vor dem Becken abspielt. Diese Corys sind sehr scheue Vertreter ihrer Art, schon kleinste Reize reichen aus um sie zu verscheuchen (außer wenns ums Futter geht, da werden die fast mutig, aber auch nur fast! :grin: ). Tja, der Kleine reagiert aber nicht mehr auf visuelle Einflüsse, wenn er sich alleine im Vordergrund herumtreibt... zumindest erscheint es mir so. Alles in Allem ist er quirlig drauf und gibt mir soweit keinen Grund mehr zur Sorge.

LG
Alex
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glotzaugen Avena Archiv 2003 6 13.01.2003 19:30
glotzaugen uwemenzel1956 Archiv 2002 4 09.12.2002 20:59
Kampffisch hat Glotzaugen mica Archiv 2002 1 09.10.2002 12:35
glotzaugen bei skalar Birgit H. Archiv 2002 10 08.02.2002 16:42
SBB und die Glotzaugen / Wer weiß Rat? Lazar Archiv 2001 7 19.09.2001 23:18


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.