zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2001, 16:01   #1
Birgit
 
Registriert seit: 02.07.2001
Ort: Ronnenberg
Beiträge: 376
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen,
ihr habt mir vor einiger Zeit schon einmal ganz toll geholfen, vielleicht klappt es auch diesmal.
Ich habe ein 60 l-Becken mit folgendem Besatz: 1 Siam. Rüsselbarbe, 5 Panzerwelse, 10 Neons und 4 Längsbandziersalmler (neues 112 l - Becken steht schon bereit und wird demnächst in Betrieb genommen).
Wasserwerte: PH = 6,5 KH = 3°dH GH = 5°dGH CO² = 16 mg NH 4 + NH³ = 0
NO² = 0 NO³ = 5 mg
TWW ca. 1x die Woche (spätestens)

Mir ist daran aufgefallen, daß der PH-Wert sich seit der letzten Messung von 7,5 auf 6,5 gesenkt hat.
Nun meine Frage: Seit ca. 1 Woche ist das Wasser richtig "dreckig", es sieht aus, als ob lauter Mulm durchs AQ schwimmt, der sich überall absetzt. Habe keine Ahnung, was das sein kann. Heute habe ich noch größere Teile entdeckt, die aussehen wie kleine Kieselsteine oder kleine Schnecken, jedenfalls irgendwie lebend. Schade, daß ich kein Foto schicken kann, es ist nicht leicht, das Wasser zu beschreiben. Habt ihr eine Ahnung, was in meinem AQ los sein könnte.
Vielen Dank im Voraus,
Birgit
Birgit ist offline  
Alt 09.07.2001, 16:19   #2
hdo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Birgit,
warum sich Dein pH ändert, kann ich Dir nicht sagen. Wenngleich der pH von 6,5 bei KH3 nicht ungewöhnlich wäre (hab das mit Deinem CO2-Gehalt jetzt nicht nachgerechnet).
Die Schwebstoffe in Deinem Wasser könnte "Süff" aus der Pumpenkammer des Filters oder den Schläuchen sein. Hatte kürzlich mal auch sowas. Das ganze Wasser völlig versaut mit so beigen Flocken, nach einer Filter-Teilreinigung.
Gruß
Dirk Otto
 
Alt 09.07.2001, 17:07   #3
Andy
 
Registriert seit: 09.06.2001
Ort: Detmold
Beiträge: 247
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hast du eine Wurzel drin? Sonst könnte es auch daher kommen! Wurzel färben das Wasser auch immer ein wenig braun!
Andy ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin neu und dringen eine frage zum meinem Wasser Madmission Archiv 2004 6 05.02.2004 15:48
Was ist mit meinem Wasser los? andy r. Archiv 2002 10 21.04.2002 09:57
hilfe in meinem AQ schwimmt was,was ich nicht kenne... knuffi Archiv 2002 4 13.03.2002 09:07
Torfzugabe bei meinem Wasser??? DirkM Archiv 2002 14 09.01.2002 00:37
habe ein problem mit meinem wasser cooper Archiv 2001 7 11.11.2001 22:54


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.