zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2001, 01:21   #1
barbara
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde gern die schwangeren Guppinnen in das dritte Becken setzen, bis der Segen endgültig vorbei ist.

Bis jetzt dachte ich, wenn der hintere Teil des Bauches dunkel aussieht, ist das ein sicheres Zeichen. Aber da ich schon seit längerem Muttis, Papas und Babies getrennt halte, weiß ich bei einigen Mädchen definitiv, dass sie noch nie einem Mann begegnet sind und sie haben trotzdem diesen dunklen Bauch.

Gibt es ein untrügliches Zeichen?

barbara
 
Alt 10.07.2001, 02:05   #2
Bastian
 
Registriert seit: 05.07.2001
Ort: Groß-Zimmern
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn der Bauch des Weibchen richtig dick ist dann ist es wahrscheinlich schwanger. Manchmal kann man die Augen der Jungfische erkennen. Am besten vergleichst du etwa gleiichgroße Fische, dann siehst du ob sie dicker geworden sind.

Bastian
Bastian ist offline  
Alt 10.07.2001, 02:37   #3
MAIK13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo.
wenn man einen schwarzen fleck sieht ist das weibchen noch nicht schwanger.
der schwarze fleck ist immer da.
wenn die weibchen dick werden ,
dann sind sie trächtig.
es gibt bei guppys aber eine vorratsbefruchtung,
d.h. wenn sie einmal schwanger waren behalten sie ein paar spermien zurück.
und wenn kein männchen da ist,
geht das mit der "ration" noch.
ich hoffe ich konnte dir helfen .



maik
 
Alt 10.07.2001, 02:53   #4
Ute De-Ku
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: 47589 Uedem
Beiträge: 968
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Barbara,
ich denke es hängt mit der Grundfärbung zusammen, ob die Afterregion dunkel schimmert
oder nicht. Meine Jungguppys haben Babies bekommen, ohne dass ich es ihnen erlaubt hätte, denen konnte man es auch nicht unbedingt ansehen, die waren früher geschlechtsreif als ich dachte. Der dunkle Fleck in der Afterregion war bei denen ganz klein. Meine großen Guppydamen sind fast quadratisch in der Bauchregion, wenn sie Babys bekommen un dann ist der dunkle Fleck auch gewaltig groß. Trotzdem kann es dann noch 1 - 2 Wochen dauern, bis ich die ersten Babies sehe.


Ute De-Ku ist offline  
Alt 10.07.2001, 05:50   #5
Fritz R
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Pichl, O.Ö.
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Barbara,
Guppys sind schon mit 4 Wochen geschlechtsreif, als ein sicheres Zeichen kann man die rechteckige Form des Bauches ansehen. Wenn der vordere Teil des Bauches ( zumindest bei ausgewachsenen Weibchen)einem Rechteck ähnelt, ist es in den nächsten Tagen soweit.
Fritz R ist offline  
Alt 10.07.2001, 12:29   #6
Jacky
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guppydamen der Grundfarbe grau haben auch im jungfräulichen Alter einen dunklen Fleck, der auch schon nach guter Fütterung deutlicher hervortreten kann.

Guppydamen der Grundfarbe blond (hellere Körperfarbe) sind nicht so eindeutig gekennzeichnet. Der fleck ist, wenn überhapt zu sehen, nur etwas dunkler als die sowieso schon helle Körperfarbe. Da wird es schon kniffelig die Weibchen früh zu erkennen.

Erst die Unförmigkeit der Weibchen weist sicher auf eine Schwangerschaft hin.

Gruß
Jacky ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SBB W Schwanger? SebastianKissel Archiv 2004 2 13.05.2004 19:55
schwanger frechix Archiv 2003 0 26.01.2003 11:20
Schwanger? frosch Archiv 2003 3 24.01.2003 16:32
PLATY? SCHWANGER? joergb Archiv 2003 3 21.01.2003 09:00
Alle Schwanger!!! AquaDirk Archiv 2002 6 27.09.2002 11:06


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.