zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2001, 23:56   #1
Nelly
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: A-1020 Wien
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich hab heute endlich mal tubifes gekauft, aber ehrlichgesagt bin ich nicht sicher, ob das was ich darüber weiß (bzw zu wissen glaube) richtig ist.
ich muss die würmchen zuerst ein paar tage hungern lassen, damit der darm leer ist, weil das wurmgagi giftig für meine fische ist, richtig? wie mach ich das? soll ich ein paar von ihnen aus dem haufen holen und einfach so rumliegen lassen? in einem glas oder im kühlschrank, oder wie?
danke für eure antworten!
Nelly ist offline  
Alt 11.07.2001, 00:23   #2
Walter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
am besten in einem Sieb unter einem leicht rinnenden Wasserhahn; oder im Kühlschrank unter häufigem Wasserwechsel, vorsicht, die Viecher stinken aber ganz schön :wink:
Eigentlich sollte das aber beim Händler geschehen sein :roll:
 
Alt 11.07.2001, 00:27   #3
Nelly
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: A-1020 Wien
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja, ich hab schon bemerkt dass die einen nicht gerade blumigen duft verströmen... ich hab sie als einen braunen schlatzigen (wie man bei uns so schön sagt) haufen gekauft, wasser war keines dabei.
ich hab sie in ein glas getan und an einen kühlen ort gestellt.
ich werd gleich mal versuchen ein paar zu waschen und zu verfüttern. danke für deinen tipp!
Nelly ist offline  
Alt 11.07.2001, 00:48   #4
Nelly
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: A-1020 Wien
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

na schön, hat nicht funktioniert. die die ich im sieb hatte sind als ein klumpen auf den boden gesunken, also hab ich sie wieder rausgefischt (oder soll ich sagen "gewurmt"?). ein paar sind drin geblieben, ich hab gehofft, meine fische würden sich ihrer annehmen, aber die würmer haben sich im boden vergraben bevor die fische überhaupt mitgekriegt haben, was los ist.

ich versuchs morgen nochmal.
Nelly ist offline  
Alt 11.07.2001, 01:38   #5
Jochen Hartmann
 
Registriert seit: 07.06.2001
Ort: Leipzig
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard


Hallo,

also zum Verfüttern gibt es spezielle Futterringe, so wie ein kleines Sieb, da kommen die Würmer dann langsam raus und werden von den Fischen gefressen.

Was man beim Spülen beachten muß bzw. wie das am besten geht weiß ich leider auch nicht.

Gruß

Jochen
Jochen Hartmann ist offline  
Alt 11.07.2001, 02:14   #6
Fritz R
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Pichl, O.Ö.
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Nelly,
habe die meinen immer in einem Becher unter den tropfenden Wasserhahn. Pro Tag einemal besser durchspülen damit der ganze Dreck weggeschwemmt wird.
Fritz R ist offline  
Alt 11.07.2001, 04:14   #7
ChrisB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

an deiner stelle würd ich gar keine tubifex verfüttern .. sin weder vom nährwert noch von der schadstoffbelastung gutes fischfutter .. und wenn ein paar würmer im becken bleiben verpesten sie dir das wasser
 
Alt 11.07.2001, 12:05   #8
Nelly
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: A-1020 Wien
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hoppla, das wusst ich nicht... naja, normalerweise kauf ich immer wasserflöhe, aber diesmal hatten die keine. Click the image to open in full size.
Nelly ist offline  
Alt 11.07.2001, 12:30   #9
Fritz R
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Pichl, O.Ö.
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Nelly,
so arg ist es nicht, wenn du 1 -2 x im Monat Tubifex fütterst und sie vorher 3 Tage durchwässerst freuen sich deine Fische sicher und die paar die im Bodengrund sind leben noch längere Zeit dort, die Panzerwelse freuen sich besonders wenn sie beim gründeln immer welche finden.
Fritz R ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tubifex Ginella Archiv 2003 15 02.10.2003 08:57
Lebendfutter - Tubifex Gast4 Archiv 2003 1 12.04.2003 18:52
Tubifex (Bachröhrenwürmer) Kheops Archiv 2003 3 01.02.2003 16:52
Tubifex-Koliwürmer´? Thomas Reiche Archiv 2003 3 04.01.2003 20:35
Tubifex einfrieren Chris. H. Archiv 2001 5 08.09.2001 17:17


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.