zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2001, 21:47   #1
Moni
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: 45894 Gelsenkirchen (NRW)
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe gestern unverhofft obige Florida- Wasserorchidee bekommen. (Dennerle S 65)

Das Auswickeln war dabei viel schwieriger als sonst. Sie hatte lange, dicke, weiße Wurzeln, aber dazwischen waren auch ganz schwarze und zur Pflanze hin ist das Grün leicht bräulich. Einen Teil davon habe ich schon entfernt, aber ich glaube es geht nicht alles ab, ohne die intakten Wurzeln oder die Pflanze zu beschädigen.

Jetzt bin ich im Zweifel, ob das Fäule ist und ob ich sie überhaupt einsetzen oder zurückbringen soll, möchte ja keine Fäulnisherde in meinem Boden (wer will das schon :wink: ).

Kann jemand was dazu sagen?



_________________

Liebe Grüße

Moni

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moni am 2001-07-13 16:48 ]</font>
Moni ist offline  
Alt 15.07.2001, 06:15   #2
Silke P.
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Greußen
Beiträge: 570
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Nicole,
wo hast du den die gekriegt? ich such sie schon eine Ewigkeit, Dennerle kann sie angeblich nicht liefern?

<Jetzt bin ich im Zweifel, ob das Fäule ist <und ob ich sie überhaupt einsetzen oder <zurückbringen soll, möchte ja keine <Fäulnisherde in meinem Boden (wer will das <schon ).

nicht zurückbringen, zu mir schicken. :wink:


Wenn die Wurzeln matschig waren, kannst Du sie entfernen. Ein paar verbleibende Reste dürften eigentlich nicht ausmachen.

Ist das Päckchen heil angekommen?
Silke P. ist offline  
Alt 15.07.2001, 06:59   #3
Moni
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: 45894 Gelsenkirchen (NRW)
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Silke,

Silke P. schrieb am 2001-07-15 01:15 :
<Hallo Nicole,

ich bin nicht Nicole, sondern Moni. :grin:

<wo hast du den die gekriegt? ich such sie <schon eine Ewigkeit, Dennerle kann sie <angeblich nicht liefern?

Auf der Homepage stand auch, dass sie nicht in der aktuellen Dennerle-Liste ist. Mein Händler (Zoo Burda, Gelsenkirchen) versuchte seit Monaten diese Pflanze vergeblich zu bekommen. Vor 2 Wochen habe ich ihne gebeten es für mich zu versuchen. Er machte mir nicht viel Hoffung. Er bestellte 10 Stück und bekam nur 1 für mich.
Habe ganz schön viel Glück gehabt, wie mir scheint. :smile:

<nicht zurückbringen, zu mir schicken. :wink:

Das glaube ich Dir gerne, aber ich werde sie behalten. Mein Verkäufer sagte mir, ich könne sie ruhig einsetzen, ansonsten würde er sie mit Kusshand sofort nehmen.


<Wenn die Wurzeln matschig waren, kannst Du
<sie entfernen. Ein paar verbleibende Reste
<dürften eigentlich nicht ausmachen.

So werde ich es auch machen.

<Ist das Päckchen heil angekommen?

Was für ein Päckchen? :???:


Moni ist offline  
Alt 16.07.2001, 00:10   #4
Silke P.
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Greußen
Beiträge: 570
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Moni,

ich glaube, ich sollte um so eine Zeit wie gestern nicht mehr schreiben. Hab Dich glatt mit Molchi verwechselt, da ich nur ganz schnell den Text überflogen hab. Sorry, sooy, sorry.

Ich such die Plfanze auch schon ewig, hatte bislang noch kein Glück. Mal schaun was meine Anfrage direkt bei Dennerle von letzter Woche ergibt. Wenn Du eine bekommen hast, dann hab ich ja noch Hoffnung, daß überhaupt welche bei denen im Gewächshaus stehen. Offensichtlich vermehrt sich deren Bestand so langsam, daß die nachfrage nicht gedeckt werden kann.

Ich hoffe Du hast Glück mit einer Kultur der Pflanze in Deinem Aquarium. Falls Du mal ein paar Ableger übrig hast, kannst Du Dich ja mal melden.

Silke P. ist offline  
Alt 16.07.2001, 01:15   #5
Moni
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: 45894 Gelsenkirchen (NRW)
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Silke,

keine Ursache! :grin:

Berichte mal, wenn Du Antwort von Dennerle hast. Bis jetzt ist jeder ganz elektrisch geworden, dem ich von meinem Glück erzählt habe. :lol:

Wenn ich Ableger habe, werde ich unter "Biete" schreiben - versprochen.


Moni ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Egeria Densa - Fäule? WITM Archiv 2004 3 02.02.2004 19:02
Spiranthes odorata bekommt Blüte!!! :o) Atro Archiv 2003 7 28.11.2003 22:14
Spiranthes odorata/cernua Atro Archiv 2003 5 19.10.2003 23:14
Aquaristik für faule? warsnicht Archiv 2003 6 22.04.2003 13:09
Stinkendes Wasser, faule Anubias!! Bianca Archiv 2002 8 17.01.2002 13:22


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.