zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2001, 21:08   #1
Andreas Sickau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen!

Gestern schrieb ich bereits über mein merkwürdiges Fischsterben. Heute wollte ich dann auch gleich, wie mir geraten wurde, zu meinem Fischhänlder aufbrechen, doch da klärte sich das ganze auch schon auf.

Vor ein paar Tagen stand habe ich mein Aquarium komplett neu eingerichtet und gereinigt. Um den Kies auszuwaschen verwende ich unter anderem einen seit Jahren treuen Eimer, der zuvor immer gut ausgewaschen wird. Wie sich jetzt jedoch herausstellte, hätte ich den Eimer besser wegwerfen sollen, denn ein toller Scherzkeks hat meinen Eimer zur Holzleim - Aufbewahrung verwendet. Allein durchs Auswaschen, konnte ich diesen wohl nicht gründlich genug entfernen.

Heute morgen habe ich meine Fischchen dann gleich in ein anderes AQ umgesetzt. Ebenso meine Pflanzen. Meine Fische sind auch schon etwas munterer geworden und ich denke dass das schlimmste überstanden ist. Meine Pflanzen würde ich aber auch gerne behalten. Bei denen bin ich mir aber nicht sicher, ob das einfache umsetzen ausreicht. Es könnten sich doch Teilchen des Leims an ihnen abgesetzt haben. Bisher scheint es für die Pflanzen nicht schädlich zu sein, aber irgendwann sollen sie ja auch wieder zu meinen Fischchen und ich will vermeiden, dass dann alles wieder von vorne losgeht.

Wenn ihr mir einen Tip geben könnt, wie ich meine Pflanzen am besten "rein pflege", oder auch noch einen guten Rat für meine Fischchen hättet, wäre ich euch sehr dankbar.

Besten Dank, Andreas!
 
Alt 15.07.2001, 01:19   #2
Fritz at SOL
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 1.050
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Andreas,

zu den Pflanzen hab ich keinen Tipp, höchstens gut in der Badewanne, zuerst sauber ausspühlen, 1-2 Tage wässern.

Aber einen Tipp hab ich für Dich, kauf Dir nen Eimer nur fürs Aquarium, so ein 10l Eimer kostet 1 - 1.50 DM. Und am Besten mit dickem rotem wasserfesten Edding "NUR FÜR AQUARIUM" draufschreiben.


Gruß

Fritz
Fritz at SOL ist offline  
Alt 15.07.2001, 01:37   #3
Andreas Sickau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Fritz!

Ich danke dir. Bei den Pflanzen habe ich wohl keine andere Wahl und muss hoffen das es gut geht.

Die Idee mit dem Eimer ist nicht schlecht, aber die hatte ich auch schon (war nur ein etwas größerer Eimer). Nur hat sich jemand an meinem Sachen zu schaffen gemacht und ...

Gruß, Andreas!
 
Alt 16.07.2001, 00:29   #4
ChrisCross
 
Registriert seit: 15.07.2001
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard


Hallo Andreas

Ich bin mir jetzt nicht 100%-tig sicher aber es könnte sein , dass die Pflanzen den Kleber aufgenommen haben.
Dann würde es lange dauern bis alles komplett abgebaut ist, da die Pflanzen alle Substanzen lagern.

aber wie gesagt ich bin mir da nicht sicher , deswegen würde ich den Zoohändler fragen.

PS:es kommt drauf an um welche Pflanzen es sich handelt.
ChrisCross ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufklärung...die 7 Kugeln von JBL Doris B. Archiv 2003 2 18.10.2003 23:38
Neuer Filter und Neues Problem Gerrit_1987 Archiv 2003 11 29.05.2003 22:40
Aufklärung zum Fall MarkoH frogman Archiv 2002 85 26.03.2002 21:49
Bitte um Aufklärung / an Bongo helmut e Archiv 2002 2 02.01.2002 04:16
Bitte um Aufklärung in Bezug auf Loricariidae Regina Archiv 2001 10 27.12.2001 23:07


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.