zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2001, 05:23   #11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Mark

Zitat:
Ich beschäftige mich sehr mit Kugelfischen...
Ah Kugelfische :smile:

Mensch da hab ich doch vor gut 2 Std. einen richtig interessanten Bericht auf Discovery Channel (Premiere World) gesehen.

Du solltest ein Restaurant aufmachen :smile:

Wußtest du das Kugelfischfilet eine der teuersten Delikatessen auf der Welt ist?
Die Japaner zahlen unmengen für eine Portion.

Das Filet wird roh gegessen und der besondere kick dabei ist das Tetradudoxin (Ralf wird das so geschrieben?) kürzel:TTX

Das ist ein Gift das der Kugelfisch in sich trägt.

Nach dem Verzehr ist man "high" :smile:weil es in geringer dosis berauscht.

Der besagte Kick ist allerdings der:
Wenn der Fisch nicht richtig ausgenommen/filitiert wird ist man Tot!

Denn das Gift sitzt besonders stark in der Leber und in anderen teilen und wenn die beim ausnehmen beschädigt werden siehts schlecht aus.

In Japan sterben jährlich ca.200 Menschen an
"Kugelfisch essen" :lol: :lol:

(Die spinnen auch echt die Japaner) :smile:

Also wenns mit der Zucht mal nicht so funktioniert.....

Gruß
Frank M
 
Alt 16.07.2001, 14:25   #12
Silke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist das ein Argument ? Hat nicht der Fisch, das Nashorn, der Elefant, die seltene Orchidee letztlich nicht
die gleiche Lebensberechtigung auf diesem Planeten, wo sie entstanden sind und von dem sie nicht
entfliehen können, wie ein Mensch ? Sorry, aber es darauf zu verkürzen, finde ich nicht richtig.

Hallo Ralf,
ich wollte es nicht darauf verkürzen, ich wollte diesen Aspekt nur miteinbringen. Ich will das jetzt nicht noch austreten, aber ich habe schon viele Berichte gelesen, die bestätigen, das zumindest kleine Gebiete wegen dem Fang von Exportfischen unter dem Schutz ihrer Anwohner stehen. Was den Tierschutzgedanken und das Recht des einzelnen Tieres angeht, ich würde gerne jedem Menschen und jedem Tier ein Leben in Freiheit und Würde gönnen, aber die Realität ist anders. Was ich in manchen Zoogeschäften sehe und in vielen Aquarien, weit weg vom Blick der Öffentlichkeit sehe und erahnen kann, ist einfach nur furchtbar. Ich beschäftige mich ziemlich mit diesem Thema und esse z.B. seit 14 Jahren kein Fleisch mehr, da mir der Appetitt auf die gequälte Kreatur gründlich vergangen ist. Meine beiden Aquarien sind für mich ein Kompromiss zwischen Tierliebe und eigenen Interessen. Ich betreibe dieses Hobby, obwohl ich weiß nie optimale Bedingungen bieten zu können. Z.B. echtes Sonnenlicht wird unseren Fischen fehlen, da bin ich mir sicher. Mich würde lebenslanges Kunstlicht jedenfalls quälen. Also nur Wildfänge zu verurteilen und die teilweise traurigen Zustände in Zuchtaquarien nicht anzuprangern ist mir zu einseitig.

Gruß Silke (sorry, aber ich bin nun bei meinem alten Reizthema gelandet, weiß nicht ob das alles unbedingt hierher gehört)
 
Alt 21.07.2001, 01:26   #13
Mark
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Lünen
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

>"Nach dem Verzehr ist man "high" weil es in >geringer dosis berauscht."
Was heißt high, es berauscht schon auf eine Art, indem es deine Nerven daran hindert zu kommuniezieren, und sie sehr oft dabei abtötet.

>Denn das Gift sitzt besonders stark in der >Leber und in anderen teilen und wenn die >beim ausnehmen beschädigt werden siehts >schlecht aus.
Kommt immer auf die Art des Kugelfisches an, und seine Haltung bzw herkunfstort!

>In Japan sterben jährlich ca.200 Menschen >an "Kugelfisch essen"
Selbst schuld! Und vor allem kein schöner Tod, man stirbt langsam bei vollen Bewußtsein, und merkt, wie ein Körperteil nach dem anderen aufhört zu funktionieren. Da es gegen dieses Gift auch kein Gegengift kann man eigentlich nur hoffen, das man nicht zu viel Gift abbekommen hat, und schnell puren Sauerstoff bekommt.

Aber na ja die Japaner haben sowieso zu viele Einwohner auf ihrer Insel, wenn sie meinen, dass sie das Problem so etwas verbessern können!

Bis denn

Mark
Mark ist offline  
Alt 21.07.2001, 06:39   #14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Mark

Zitat:
Was heißt high, es berauscht schon auf eine Art, indem es deine Nerven daran hindert zu kommuniezieren, und sie sehr oft dabei abtötet.
Zitat:
Kommt immer auf die Art des Kugelfisches an, und seine Haltung bzw herkunfstort!
Zitat:
Selbst schuld! Und vor allem kein schöner Tod, man stirbt langsam bei vollen Bewußtsein, und merkt, wie ein Körperteil nach dem anderen aufhört zu funktionieren. Da es gegen dieses Gift auch kein Gegengift kann man eigentlich nur hoffen, das man nicht zu viel Gift abbekommen hat, und schnell puren Sauerstoff bekommt.
Bin beeindruckt!

Das stimmt alles exact!

Du kennst dich ja ganz gut aus mit deinen Kugeln :wink:

Besonders der letzte Teil ist beeindruckend wenn man bedenkt das der Kugelfisch auch bei den Voodoo Meistern nicht unbekannt ist! :wink:

Bei genauer Dosierung stellt jeder Artzt den Tod fest obwohl der betroffene nicht Tod ist.

Aber nun wollen wir mit den Schauer Geschichten mal aufhöhren.

Weiterhin viel Spaß und alles gute mit deinen Kugelfischen.

Gruß
Frank M


 
Alt 21.07.2001, 19:22   #15
Mark
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Lünen
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na ja wenn man Tiere hält, dann sollte man sich mit allen auskennen, vorallen über die Gefahren, die sie mit sich bringen.

Aber du hast recht hören wir jetzt mal mit den Schauergeschichten auf!

Bis denn

Mark
Mark ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wildfänge, beliebter als Nachzuchten, da schöner? Markus B81 Archiv 2003 9 17.08.2003 19:53
Schmetterlingbuntbarsch (Wildfänge) Manuelfranz Archiv 2003 8 14.03.2003 00:16
Neue Wildfänge im AQ ! -Marco- Archiv 2002 12 24.06.2002 21:15
Diskus Wildfänge schwieriger zu hältern? Andy aus Bremen Archiv 2001 6 26.11.2001 13:54
Wildfänge Maggi Archiv 2001 42 20.06.2001 20:23


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.