zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2001, 19:51   #1
dirki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, alle zusammen,
ich habe leider auch ein Problem mit Algen.
Ich habe auf den Blättern meiner Pflanzen schwarze Algen. Sie sind nicht lang oder stehen ab, sondern sind wie ein fester Belag. Sie sitzen zuerst an den Blatträndern und -spitzen und verteilen sich dann mehr oder weniger langsam über die Blätter.
Zuerst waren nur ältere Blätter befallen, das war nicht so schlimm, hatte ich im Griff, man konnte die Blätter ja abschneiden.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, das es immer mehr Blätter werden, die von den Algen befallen sind. Eine Tonburg im Aq. zur Deko ist auch befallen.
Wer kennt die Algen und weiss, woher sie stammen könnten oder noch besser, was ich dagegen tun kann.
Meine Wasserwerte:
NO3 nicht feststellbar
NO2n.f.
GH ca. 12
KH ca. 8
pH leicht über 7
Ich dünge regelmäßig nCH Dennerle und wechsele das Wasser wöchentlich zu 1/3 bis 1/4.
Das Aq. ist gut bepflanzt (bestimmt 3/4 des Bodens ist bepflanzt), auch mit schnellwachsenen Pflanzen, z.B. Vallisnerien.
Fischlis habe ich Regenbogenfische, ein paar Black Mollies und Antennen- und Panzerwelse, ein leichter Überbesatz.
Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich kann ja nicht alle Blätter abschneiden, oder?
Liebe Grüße
Dirk Möller
 
Alt 18.07.2001, 18:05   #2
spaqua
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallöchen !

Hört sich ja gar nicht gut an.
Schau doch mal bei http://www.christian-ebert.com/ vorbei.
Dort gibt es einen sehr guten Algenratgeber.
Vielleicht findest du dort eine Spur.

so denn, ....
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALGEN PROB! Schwarze Punkte auf den Pflanzen (Anubias) faniland Archiv 2004 1 05.05.2004 15:53
schwarze Algen auf Blättern der Anubia und am Lavagestein!! wicked Archiv 2003 2 19.08.2003 19:10
Schwarze Algen??? mendite Archiv 2003 6 02.07.2003 17:25
Lange schwarze Algen aber keine Pflanzen!!!!!! haufen2001 Archiv 2002 1 06.03.2002 23:02
Algen, Algen, Algen,mein Aq ist eine Katastrophe!!!! Thomas11 Archiv 2001 11 30.09.2001 17:55


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.