zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2001, 14:22   #1
vetter
 
Registriert seit: 23.06.2001
Ort: D 72250 Freudenstadt
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

was gibt es für Schwimmpflanzen, die relativ lange Wurzeln haben. Habe mal irgendwo welche gesehen, deren Wurzeln ca. 8-10cm ins Wasser reichten. Da mir das sehr gut gefallen hat, würde ich gerne wissen was es da für Pflanzen gibt, und wo man diese event. bekommen kann.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Frank
vetter ist offline  
Alt 18.07.2001, 14:28   #2
Eike Hinner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich würde dir Pistia strationes (Muschelblume) empfehlen. Wenn man ein bisschen mit Eisen düngt (vielleicht auch ohne das) vermehrt sie sich bombig. Allerdings sollte man eine hohe Abdeckung, oder noch besser ein abdeckungsfreies Becken besitzen (sonst verschmurgeln die Blätter an der Beleuchtung). Die 'Muscheln' werden über Wasser bis etwa 6 cm hoch, sie vermehren sich durch Ausläufer und haben lange, gefiederte Wurzeln. Ihre Blätter sind wasserabweisend und fühlen sich an wie Krepppapier, die Farbe ist ein frisches Grün, das leicht ins Türkis abgleitet.

Gruß, Eike
 
Alt 18.07.2001, 14:33   #3
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frank,

Schwimmfarne der Gattung Ceratopteris werden recht groß mit so langen und noch was längeren Wurzeln.

Ceratopteris cornuta (kein ausschließliche Schwimmpflaze)
Ceratopteris pteridioides (wir groß und ausladend)
Ceratopteris thalictroides
 
Alt 18.07.2001, 15:17   #4
vetter
 
Registriert seit: 23.06.2001
Ort: D 72250 Freudenstadt
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und wo bekomm ich die?

Hat vielleicht jemand was über, dass er mir schicken könnte???

MfG

Frank
vetter ist offline  
Alt 18.07.2001, 15:23   #5
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich habe zwar momentan welche, aber noch keine übrig. Dürfte bei mir noch was dauern, sorry.

Aber viele Händler haben die auch. Ich habe unsere sogar im Handel geschenkt bekommen, weil der Händler dieses unschöne Zeug (da waren sie noch klein) nicht haben wollte :grin:

Die zwei größten im Großbecken haben mittlerweile über 40 cm Durchmesser und treiben Überwassertriebe (offenes Becken).
 
Alt 18.07.2001, 15:34   #6
vetter
 
Registriert seit: 23.06.2001
Ort: D 72250 Freudenstadt
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

es währe nett, wenn Du mir welche schicken könntest, wenn Du dann irgendwann welche über hast. Natürlich gegen Rückerstattung der Kosten (versteht sich eigentlich von selbst).

Wenn Du das machen würdest, sag mir bescheid. Schicke Dir dann meine Adresse per PM.

Gruss Frank
vetter ist offline  
Alt 18.07.2001, 23:45   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi vetter,
ich habe Froschbiss in meinen Aquarien, sieht ähnlich aus wie die Muschelblume, nur die Blätter sind kleiner im Durchmesser. Die Wurzeln ragen bei mir 10cm ins Wasser, sie sind echt gut geeignet für Jungfische, die sich in dem ganzen Wurzelwerk verstecken möchten. Ich habe die Schwimmpflanzen als Transportkostenvergütung umsonst bei http://www.heimrich.de bekommen, natürlich in Verbindung mit einer Pflanzenbestellung.
Viele Grüße
Nicolé
 
Alt 19.07.2001, 12:52   #8
vetter
 
Registriert seit: 23.06.2001
Ort: D 72250 Freudenstadt
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Nicole,

für Jungfische suche ich auch solche Pflanzen, damit sie eine bessere Überlebenschance haben.

Du könntest mir nicht zufällig einen kleinen Ableger schicken???

Gruß Frank


vetter ist offline  
Alt 19.07.2001, 13:05   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Vetter,
klar kann ich, meine Aquarien sind alle voll davon. Ich habe bei heimrich.de schon angerufen, die sollen mir diese Pflanze nicht mehr mitschicken, weil ich nicht weiß wohin noch damit, da sie sich sehr schnell vermehrt, jetzt bekomme ich eine rasenbildene Pflanze mit dazu, :smile:
schick mir eine p.M. mit Deiner genauen Adresse und ich sende sie Dir!
Viele Grüße
Nicolé
 
Alt 19.07.2001, 13:15   #10
vetter
 
Registriert seit: 23.06.2001
Ort: D 72250 Freudenstadt
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Nicole,

PM ist unterwegs.

Danke

Frank
vetter ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
s:schwimmpflanzen blueframe Archiv 2004 1 19.04.2004 19:17
Schwimmpflanzen? joergb Archiv 2003 3 19.01.2003 17:26
Schwimmpflanzen ??? -= Tobias =- Archiv 2001 14 24.12.2001 02:53
S: Schwimmpflanzen ubit Archiv 2001 4 20.12.2001 16:38
Schwimmpflanzen Ina Beyer Archiv 2001 6 23.06.2001 19:23


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.