zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2001, 14:34   #1
Sabi
 
Registriert seit: 03.07.2001
Ort: Schwabenländle ( Nähe Stuttgart)
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo erstmal!!

Als ich heut Morgen ins AQ geschaut habe, bin ich voll erschrocken. Es sind ganz viele und Würmer an der Scheiben. Sie sind klein und weiß und kriechen an den Scheiben rum. Sind diese Würmer für Fische schädlich? Wie bekomm ich sie weg?? In diesem Becken zieht nämlich gerade das Skalarpärchen ihre Jungen groß. Hoffentlich tun sie den Kleinen nichts. Sorry für die Fehler, aber ich bin so aufgeregt! :smile:

Bitte helft mir schnell!!
Tschüßi und schon mal Danke
SabiClick the image to open in full size.

Sabi ist offline  
Alt 18.07.2001, 14:50   #2
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sabi,

daß kann einiges sein, von Hydra (Wasserpolyp) bis hin zu Planarien (kleine Plattwürmer).

Versuch sie mal genauer zu beschreiben, wenn es geht. Schau sie Dir mal mit einer Lupe an.

Freileibende dieser Tiere sind erst mal grundsätzlich keine Gefahr für Fische. Parasiten unter ihnen gibt es direkt nicht (mit nur ganz wenigen Ausnahmen, aber die sehen anders aus). Wenn sie in Mengen, vor allem Hydra auftreten, können sie nachts in Mulden gebettete Jungfische schon mal "anfallen".
 
Alt 18.07.2001, 15:00   #3
Sabi
 
Registriert seit: 03.07.2001
Ort: Schwabenländle ( Nähe Stuttgart)
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf!!

Also sie sind ca. 4mm groß und 1 mm dünn. Haben vorne so einen kleinen runden Kopf.
Bewegen sich sehr langsam fort. Mehr kann ich dir leider nicht sagen!
Kann es davon kommen dass ich über Nacht ausversehen den Filter ausgeschaltet hatte? Weil am Tag davor waren sie noch net da!
Bitte hilf mir. Ich will nämlich meine kleinen Skalare nicht verlieren. Sie sind erst 2 Tage alt( vor 2 Tagen ausgeschlüpft)

Danke!!
Tschüßi SabiClick the image to open in full size.

Sabi ist offline  
Alt 18.07.2001, 15:19   #4
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sabi schrieb am 2001-07-18 10:00 :
Hallo Sabi.

> Also sie sind ca. 4mm groß und 1 mm dünn.
> Haben vorne so einen kleinen runden Kopf.
> Bewegen sich sehr langsam fort. Mehr kann
> ich dir leider nicht sagen!

Mmh, bei 4mm würde ich fast auf Planarien tippen, die Du Dir vielleicht mit Pflanzen eingeschleppt hast. Aber es kommt da so viel in Frage. In so einem Fall rate ich eigentlich immer, sich bei einem Optiker ein 10-15 fach vergrößernde Handlupe (kosten wohl je nach Güte und Vergrößerung zwischen DM 30 und DM 100) zu besorgen, da kann man schon viel mehr sehen.

> Kann es davon kommen dass ich über Nacht
> ausversehen den Filter ausgeschaltet hatte?

Mit Sicherheit, das spricht dann noch mehr für Planarien. Die habe keine Kiemen oder anderen Atmungsorgane und hatten dann wohl, weil sie sonst eher bodenlebend sind, Sauerstoffmangel, bevor die Fische es überhaupt merkten.

> Weil am Tag davor waren sie noch net da!
> Bitte hilf mir. Ich will nämlich meine
> kleinen Skalare nicht verlieren. Sie sind
> erst 2 Tage alt( vor 2 Tagen ausgeschlüpft)
>

Hast Du vielleicht einige Panzerwelse im Becken. In aller Regel räumen die mit solchen Würmchen recht schnell auf.
 
Alt 18.07.2001, 16:14   #5
Sabi
 
Registriert seit: 03.07.2001
Ort: Schwabenländle ( Nähe Stuttgart)
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf und danke für die schnelle Antwort!!

Also ich glaube es werden weniger!! Ich hab nämlich den Filter gleich wieder eingeschlatet.
Ne ich hab keine Welse im AQ, dort ist nur das Skalarpärchen mit Junge.

Also jetzt hoffe ich das die Würmchen wieder verschwinden!! :smile:
Also nochmal Danke
Tschüßi
SabiClick the image to open in full size.

Sabi ist offline  
Alt 18.07.2001, 16:16   #6
Sabi
 
Registriert seit: 03.07.2001
Ort: Schwabenländle ( Nähe Stuttgart)
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf!!

Hab gerade den Beitrag Scheibenwürmer??? gelesen. Dort ist ein Bild, so sehen meine Würmchen au aus!!

Tschau
Sabi
Sabi ist offline  
Alt 18.07.2001, 16:34   #7
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sabi,

ja das sind Planarien. Habe diesen Thread doch glatt übersehen :smile: Wenn Du Dir das Tier auf dem Bild genau auschaust (Kopf ist unten), so wirst Du sehen, daß der Kopf nicht abgerundet ist, sondern die Tendenz zu leicht eckig hat. Das Bild ist von unten fotografiert. Schaut man sich das Tier von oben an, so musste es etwas dunkler sein und am Kopf finden sich bei manchen Arten so zwei dunklere Flecken, die man als Augenflecken bezeichnet, aber keine Augen sind.

Planarien sind harmlos, sie können jedoch eine Plage werden. Wie schon geschrieben Fadenfische gehen ran, Panzerwelse auch und wohl auch viele andere Fische, wenn sie tewas knapper beim Futter hält. Man soll sie auch durch eine Temperaturerhöhung auf bis 32° C bekämpfen können. Da ich solchen Tierchen, solange es keine Parasiten sind, eigentlich recht tolerant gegenüber bin (ich hatte auch noch keine Plagen), mache ich meistens nichts, füttere dann höchstens mal einige Tage weniger. Das wirst Du aber wohl mit den Skalaren und deren Jungfischen momentan nicht machen können.
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
komische Weiße würmer an der scheibe Albino1989 Archiv 2004 0 26.05.2004 16:04
Otos an der Scheibe... geostar Archiv 2004 2 17.02.2004 20:04
Aquarium Scheibe MarcelS Archiv 2003 4 20.10.2003 16:41
Punkte an der Scheibe FloW-Deluxe Archiv 2002 3 05.12.2002 16:18


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.