zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2001, 00:39   #1
michel1
 
Registriert seit: 02.07.2001
Ort: Gundelfingen bei Freiburg
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Pflanzenliebhaber,
ich habe heute mein Aquarium neu eingerichtet,und dicht bepflanzt.
Die CO 2 Anlage läuft auch.
Nun habe ich mir den Eisendünger "Ferrdrakon" und den Tagesdünger "Daydrakon"
von Andreas Kremser besorgt.
http://www.drak.de
Meine Frage ist,wann darf ich nach einer Neueinrichtung,das erste mal düngen??

Herzlichen dank
Michel





michel1 ist offline  
Alt 20.07.2001, 00:51   #2
AndreV
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: D-48531 Nordhorn (NS)
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
das iss ne intressante Frage.
Bei mir wachsen die Pflanzen auch nicht mehr so, wie es mal war. Ich muß fast nix mehr ausmisten.
C02 habe ich von ner Hefeflasche, düngen kann ich auch, tue ich auch, aber wie stelle ich fest, ob der "Düngestand" ok ist ?

AndreV ist offline  
Alt 20.07.2001, 07:40   #3
Joachim Mundt
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: D 45896 Gelsenkirchen
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Michel,

Zitat:
Meine Frage ist,wann darf ich nach einer Neueinrichtung,das erste mal düngen??
leitungswasser hat vom Gesetzgeber her grundsätzlich keinen nennenswerten Eisen- und Mangangehalt. Die Pflanzen bringen zwar ein gewisses Reservoir mit, dennoch soltte das nicht ausgereizt werden. Aus diesem Grunde sollte man vom Tage der Erstbepflanzung "Dünger" hinzufügen. Mit Dünger haben die Präparate im klassischen Sinne nichts zu tun, sie sind bestenfalls Spurenelementelösungen.

Als Dünger würde ich nur die Hauptnährstoffe der Pflanze bezeichnen: Kohlenstoff, Stickstoff, Phosphor, Schwefel und evtl. noch Kalium. Aber diese Stoffe kommen durch Futter bereits weitestgehend in ausreichender Menge ins Becken (mit Ausnahme von CO2).
Joachim Mundt ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann Düngen ! Fish Friend Archiv 2003 1 01.09.2003 09:43
wie,was und wann Düngen??? Tommy1 Archiv 2003 6 23.07.2003 01:28
Wann düngen? Gast2 Archiv 2003 6 27.02.2003 15:30
Ab wann Düngen ? Didl Archiv 2002 14 02.12.2002 22:39
Ab wann fängt man zu düngen an? Stefan Rauwolf Archiv 2001 3 23.10.2001 19:02


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.