zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2001, 16:54   #1
TTKA
 
Registriert seit: 27.06.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich hab mir um den PO4-Wert messen zu können von sera einen Tropftest besorgt. Mir diesem hab ich eine Wert von 0,1 mg/l ermittelt. Daraufhin hab ich das gleiche Wasser mit zu meinem Fischhändler genommen und den Phosphatwert nochmal messen lassen. Mit dem von ihm verwendeten elos-Tropftest hat er dann einen Wert von 1,0 mg/l gemessen.
Welchem Wert kann ich nun vertrauen ?? :???:
Wie soll ich denn mein Algenproblem in den Griff bekommen, wenn ich nicht mal richtige Werte gemessen bekomm ??

Thomas
TTKA ist offline  
Alt 21.07.2001, 17:18   #2
Roland Bauer
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: CH-4052 Basel
Beiträge: 9.301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, Thomas

keine Aufregung! Der Sera-test ist nun mal SEHR genau und misst - je nach Testwassermischung bis runter zu 0,1 mg/l !
Dabei ist der kritische PO4-Bereich m.E. in den Bereichen 20mg/l bis 100mg/l. Wenn schon die Trinkwasserverordnung 50mg/l erlaubt... Ich kenne besagte Elo-tests nicht, würde ihnen aber zugestatten, wenn alle Werte unter 1 mg/l - also auch 0,1 mg/l als 1 mg/l angezeigt werden. Ich vergleiche das mit dem Fieberthermometer in der Humanmedizin: ob 37,1°C oder 37,05°C ist egal, spannend wirds über 38°C !!!

Ein guter Vergleich ist immer, das AQ-Wasser mit dem Leitungswasser zu vergleichen: In Augsburg hat das Trinkwasser (laut Dennerle-Datenbank) 0,06 mg/l - was zeigt Sera bei deinem Trinkwasser an?

gruss, roland

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: roland aus grenzach am 2001-07-21 12:28 ]</font>
Roland Bauer ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Tropftest ist nötig? Brigitte M. Archiv 2001 10 18.12.2001 02:40


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.