zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2001, 20:55   #1
Kerstin M.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir persönlich gefallen Schnecken im Aquarium ja ganz gut und ich hab gelesen, dass sie super gegen Algen sein sollen. Warum gibt es dann so viele Schneckenvernichtungsmittel und -fallen im Handel?
Haben sie jetzt nur Vorteile (Algenfressen) oder überwiegen doch irgendwelche Nachteile?

kerstin
 
Alt 21.07.2001, 21:21   #2
Stefan
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: D-85051 Ingolstadt
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Kerstin,

also das Schnecken Algen fressen ist mir neu. Naja s kommt auch immer auf die Art von Schnecken an. Turmdeckelschnecken im Bodengrund sind sicher nicht schlecht, weil sie den Bodengrund auflockern usw. Aber es gibt auch genug Schnecken die deine Pflanzen löchrig fressen usw. Außerdem können tote unentdeckte Schnecken wohl dein Wasser ziemlich belasten.
Stefan ist offline  
Alt 21.07.2001, 21:46   #3
AndreV
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: D-48531 Nordhorn (NS)
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
auch ich habe Schnecken: TDS, Apfelschnecken und 2 Paradiesschnecken.
Die TDS wühlen super im Boden rum, das scheint auch den Pflanzen was beim Wachsen zu helfen.
Die Apfels fressen bei mir hauptsächlich Futtertabletten und Gurke, selten ist mal ein Blatt angeknabbert.
Die Paradieschnecks sind sehr starke Fresser, fressen auch gerne Pflanzen.
Um dieses Gleichgewicht zwischen nachwachsen und wegfressen bei mir im Gemeinschaftsbecken halten zu können, habe ich noch ein paar Schmerlen, die Schnecken ganz gerne wegfressen.
Das ist auch der Grund für Fallen: Hast du zuviele Schnecks, sind deine Pflanzen schnell als Futter aufgebraucht.
Alles in allem finde ich sie aber nützlich und auch hübsch anzusehen :wink:
Click the image to open in full size.

AndreV ist offline  
Alt 21.07.2001, 22:18   #4
Silke P.
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Greußen
Beiträge: 570
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Kerstin,
die Schneckenfallen und -vernichtungsmittel sind für (oder gegen)kleine Plagegeister wie Posthornschnecken und Blasenschnecken gedacht, die sich bei einem zu reichlichen Futterangebot explusionsartig vermehren können. Einige dieser Schnecken im Aquarium zu haben ist aber sicher sehr nützlich, da sie Futterreste verwerten.
Richtig sinnvolle Algenfresser sind Renn- oder Zebraschnecken (Neritina natalensis), die sich vor allem über Grünalgen an den Scheiben hermachen. Ich habe von diesen 5 im 240l Aquarium und brauche die Frontscheibe seitdem nicht mehr zu putzen.

Silke P. ist offline  
Alt 22.07.2001, 00:50   #5
Jacky
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich mag Schnecken einfach, und daß mit den Algenfressen stimmt auch. Ich habe ja mein offenes Becken in voller Sonne und richtig viele erwachsene Posthornschnecken drin.... nicht eine Alge. Die Posthornschnecken setze ich auch in meinen normalen Becken ein.

Nur in einem Becken (mit Prachtschmerlen) habe ich Algen, weil sich dort keine Schnecken halten...
Die Prachtschmerlen lassen nichts übrig. Bitte aber keine Prachtschmerlen als Schneckenfänger kaufen...
Schnecken sind schön :smile:

Gruß
Jacky ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teichfilter für's Aquarium tauglich? elora Archiv 2004 9 25.05.2004 20:59
Aqua clear mini - schlecht für's Pflanzenwachstum? Chesne Archiv 2004 2 08.04.2004 12:57
Schlecht fühlen im Aquarium Schorn Archiv 2004 32 24.02.2004 13:15
Heizmatte für's Aquarium? Andy S. Archiv 2002 1 01.08.2002 03:58
Übertrieben ? Teil II oder die etwas andere Sicht für's AQ Jost Archiv 2002 29 04.03.2002 20:22


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.