zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2001, 14:32   #1
andreas, bo
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: bochum
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo
habe mein aqua seit ca. 4 monaten komplett mit 2 leuchtstoffröhren gekauft.
nach welchem zeitraum sollte man die röhren denn austauschen ?
andreas, bo
andreas, bo ist offline  
Alt 23.07.2001, 14:42   #2
Nils G.
 
Registriert seit: 22.07.2001
Ort: Solingen
Beiträge: 466
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

selber weiß ich es auch nicht, es gibt zwei Theorien die ich kenne:

1) Eine Leuchtstoffröhre verliert über ihre ganze Laufzeit Ihre Wirksamkeit und sollte nach spätestens einem Jahr ausgewechselt werden. Sie verliert dann ca. 50 Prozent

2) Eine Leuchtstoffröhre verliert in seiner gesamten Laufzeit nicht mehr als 10 Prozent und kann benutzt werden, bis sie net mehr angeht.

Ich wechsle meine Leuchtstoffröhren alle 12/14 Monate, einmal im Jahr 100 DM und ich kann sicher sein, das genug Licht im Aquarium ist.

Ciao Nils
Nils G. ist offline  
Alt 23.07.2001, 17:16   #3
Marcel
 
Registriert seit: 10.06.2001
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nils G. schrieb am 2001-07-23 09:42 :
Hi,

selber weiß ich es auch nicht, es gibt zwei Theorien die ich kenne:

1) Eine Leuchtstoffröhre verliert über ihre ganze Laufzeit Ihre Wirksamkeit und sollte nach spätestens einem Jahr ausgewechselt werden. Sie verliert dann ca. 50 Prozent

2) Eine Leuchtstoffröhre verliert in seiner gesamten Laufzeit nicht mehr als 10 Prozent und kann benutzt werden, bis sie net mehr angeht.

Ciao Nils
Hallo,
Die 1.Theorie scheint mir realistischer.
Marcel ist offline  
Alt 23.07.2001, 18:06   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Marcel,

> Die 1.Theorie scheint mir realistischer.

Hast Du Fakten, die diese Theorie stützen?

Die einzigen Leuchtstofflampen, die tatsächlich sehr bald ihre Wirksamkeit verlieren, sind UV-A-Strahler zur Bräunung, oder für Reptilien.
  • Eine Leuchtstofflampe mit Standardleuchtstoffen verliert 20 % ihres ursprünglichen Lichtstroms nach rund 10000 Betriebsstunden.
  • Eine Vollspektrum-Leuchstofflampe verliert 20 % nach etwa 15000 Betriebsstunden.
  • Eine Dreibandenleuchtstofflampe weist nach 15000 Betriebsstunden noch 90 % ihres ursprünglichen Lichtstroms auf.

Als Beleuchtungsplaner führe ich hin und wieder Beleuchtungsstärkemessungen an meinen Anlagen durch. Die obigen Zahlen nach Philips-Angaben sind dabei realistisch.

Die *-Glo von Hagen sind meist Standardlampen. Die JBL Solar sind Vollspektrumlampen. Dennerles Trocal sind bis auf die 8085 Dreibandenlampen. Die bezeichnungsweise industrieüblicher Lampen findest Du auf meiner Homepage.

Die Aussage, Leuchtstofflampen würden 50 % innerhalb eines Jahres (oder noch kürzer) verlieren, ist eine Mär, die sich leider in den Köpfen mancher festgebrannt hat und teilweise sogar in Büchern publiziert wird. Trotzdem ist sie falsch.

Viele Grüße
Robert

_________________
Licht ins Dunkel - www.hereinspaziert.de/projekte.htm

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert am 2001-07-23 13:07 ]</font>
 
Alt 23.07.2001, 20:01   #5
Marcel
 
Registriert seit: 10.06.2001
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
OK, wieder was dazugelernt :smile:
Marcel ist offline  
Alt 23.07.2001, 20:39   #6
Nils G.
 
Registriert seit: 22.07.2001
Ort: Solingen
Beiträge: 466
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

na ja, ich glaube dir dann auch mal Robert, allerdings will ich mir sowieso neue Röhren wegen der Farben kaufen, die lasse ich dann aber lange drin :wink:

Ciao Nils
Nils G. ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lässt die Wirkung durch Glass der Leuchtstoffröhren nach ? aqua-aqua Archiv 2004 5 08.06.2004 11:03
WW ab welchem Nitritwert? Karma Archiv 2004 29 06.01.2004 02:17
Neue Leuchtstoffröhren schon nach halben Jahr? Farbe? blubberbläschen Archiv 2003 3 05.09.2003 14:50
Fischsterben über längeren Zeitraum Diana Archiv 2003 12 28.08.2003 08:04
Wassertests! Bei welchem Licht??? Eric1968 Archiv 2001 1 08.10.2001 22:55


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.