zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2001, 05:05   #1
Becky3000
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt les ich doch in einem AQ-Buch, daß sich der ganz normale PU-Schaum aus dem Baumarkt hervorragend zur Gestaltung der Aquarienrückwände verwenden läßt.

Habe vor, im neuen AQ Terrassen und Höhlen für die Welse anzulegen..... aber ist dieser PU-Schaum nicht irgendwie giftig?
Gibt der keine Giftstoffe ab ans Wasser?
Er muß unbedingt auch "Wels-abraspel-sicher" sein.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Dekorieren mit PU-Schaum?

 
Alt 24.07.2001, 05:20   #2
Joachim Mundt
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: D 45896 Gelsenkirchen
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Becky,

ich persönlich würde von der Verwendung von Baumarkt-PU-Schaum zur Gestaltung der Rückwände abraten.

Es ist darauf zu achten, dass alle verwendeten Materialien physiologisch einwandfrei sind (lebensmittelgeeignet). Das ist vermutlich bei dem Billigzeug nicht gewährleistet. Die teuren PU-Schäume sind Mehrkomponenten-Schäume, die nur mit einem teuren Equipment daran gehindert werden können, sich während des Aushärtungsprozesses wieder teilweise zu entmischen, wobei giftige Rückstände in den Bläschen verbleiben können. Besonders Meerwasseraquarianer haben schon sehr schlechte Erfahrungen mit PU-Schäumen machen müssen.

Ich kenne auch einen Fall, bei dem sich die gesamte Schaumrückwand plötzlich gelöst hat und mit einem Satz zur Zimmerdecke gehopst ist :wink:. Also wenn du tatsächlich vorhaben solltest, eine PU-Rückwand einzubauen, dann solltest du dich mit einem Fachmann in Verbindung setzen, der sowas speziell für Aquarien anbietet. Du wirst aber vermutlich rückwärts umfallen, wenn du die Preise dafür hörst :wink:
Joachim Mundt ist offline  
Alt 25.07.2001, 07:27   #3
Becky3000
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ohje, GottseiDank hab ich gefragt, bevor ich diese Aktion in die Tat umgesetzt habe.
Dann baue ich meine Höhlen eben wie gewohnt mit Steinen und AQ-Silikon...
Danke für die schnelle Antwort!
Becky
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaum am HMF magickalpe Archiv 2004 4 24.02.2004 23:21
weißer schaum Juli87 Archiv 2003 2 27.04.2003 17:18
Schaum an der Oberfläche Chucky1488 Archiv 2003 11 22.02.2003 19:28
Schaum an der Oberfläche!!!!!!!! Andy S. Archiv 2002 2 29.04.2002 10:35
Schaum an der Oberfläche Gissfred Archiv 2001 5 12.07.2001 02:28


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.