zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2001, 16:41   #11
Nelly
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: A-1020 Wien
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi kathrin!

schön, dass du dich für astronomie interessierst! es gibt nämlich offenbar nicht viele leute von der sorte. als beispiel: an unserer sternwarte (universitätssternwarte wien, den link kannst du haben, aber die seite ist mies) haben in meinem jahrgang nur 20 leute angefangen astro zu studieren. aber ich denke das liegt nicht am kein-interesse-haben, sondern an den sehr schlechten berufsaussichten.
Nelly ist offline  
Alt 26.07.2001, 01:11   #12
Maggie
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Gammertingen
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey, ich interessiere mich auch für Astronomie...obwohl ich erst 14 bin, da kenn ich wenige in meinem Alter mit dem gleichen Interesse...
Anja, du kannst die ABHÖREN?? *beneid*
Aber ist das nicht illegal?
Anja aus dem Aquaristik-Forum, Staatsfeind Nr.1, wird vom FBI wegen herumspionierens in der Raumfahrt dringend gesucht...Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.
Maggie ist offline  
Alt 26.07.2001, 01:31   #13
Nelly
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: A-1020 Wien
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi maggie!

was ist denn dein "spezialgebiet"? ich meine, wofür interessierst du dich am meisten in der astronomie?
Nelly ist offline  
Alt 26.07.2001, 01:56   #14
Anja
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: Michelstadt
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Maggie,
zum Zuhören braucht man ein gescheites Funkgerät, eine Funklizenz (sonst bis zu 2 Jahre Knast, wenn ich der Post glauben darf) und Freunde, die sich mit sowas auskennen.
Das Zuhören ist nicht strafbar (hoffe ich doch :smile: ), aber zurücksprechen darf ich nicht! Obwohl es mich ja mal reizen würde :smile:
Gruß, Anja
Anja ist offline  
Alt 26.07.2001, 20:06   #15
Maggie
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Gammertingen
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Nelly: Hm, ich guck gerne durch mein kleines Spiegelteleskop den Mond an. Das ist ja nicht direkt ein Spezialgebiet. Tja, mich interessiert ausserdem, außerirdisches Leben zu entdecken - auf dem Jupiter-Mond Europa vermutet man ja Leben; Und die Möglichkeiten, das Weltall zu durchreisen und darin zu leben. Aber das ist ja eigentlich nicht mehr direkt Astronomie, oder doch? Naja, ich finde das Weltall allgemein eben faszinierend.
@Anja: Tja, das wär echt mal witzig..."Hey, Jungs und Mädels, wie gehts euch da oben denn so?" :grin:
Maggie ist offline  
Alt 27.07.2001, 16:45   #16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ob es wohl auch außerirdische Aquarianer gibt :???:

Was die dann wohl für Tiere halten :grin:

Vielleicht halten dann fischähnliche Lebewesen menschähnliche Lebenwesen in Terrarien

Naja, irgendwann werden es unsere Nachfahren schon erfahren.... :smile:
 
Alt 27.07.2001, 22:51   #17
Nelly
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: A-1020 Wien
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

und hier die auflösung der frage:

(trommelwirbel...)

bei diesen beiden hellen punkten kann es sich nur um mars und
sein gegenstück den Anti-Mars, bzw. Antares, den hauptstern im
skorpion, handeln. diese beiden objekte stehen in der angegebenen richtung nur wenige grade voneinander entfernt,
wobei Mars der hellere ist (derzeit wirklich sehr auffällig) und
Antares der schwächere.
bleiben nur die rot und grün blinkenden "lichter" durch das fern-
glas. durch die tiefe stellung über dem horizont sind die störungen
durch die irdische atmosphäre extrem stark.
durch die differentielle refraktion kommt es dabei nicht nur zu der
bekannten szintillation (scheinbare ortsänderung), sonder auch,
bes. bei sehr hellen objekten wie derzeit Mars, zu farbabstufun-
gen; daß auch die optik des Fernglases noch einige farbfehler
aufweist, darf man annehmen.

Nelly ist offline  
Alt 28.07.2001, 01:00   #18
Anja
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: Michelstadt
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Nelly,
jetzt weiß ich, was Du heute den ganzen Mittag gemacht hast. :smile:
Vielen Dank und liebe Grüße, Anja
Anja ist offline  
Alt 28.07.2001, 01:01   #19
Nelly
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: A-1020 Wien
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hab ich aber nur mit hilfe meines professors rausgefunden!

also an dieser stelle danke an prof. göbel!!
Nelly ist offline  
Alt 30.07.2001, 17:51   #20
Monika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo!
Find ich ja toll das es noch andere Leute gibt die sich für Aquaristik und Astronomie interessieren:-D
Auf Mars und Antares hätte ich auch getippt, die sind in der Richtung recht auffällig. Wenn der Himmel klar ist, gucke ich mir gerne alle möglichen Himmelsobjekte an(um dann morgens mit dicken Glubschern in die Uni zu wanken(studiere Bauingeneurwesen). Ansonsten interessiert mich unser Sonnensystem und die verschiedenen Missionen, neuste Entdeckungen...

Was mich brennend interessiert ist warum kann der Saturnmond Titan seine Atmosphäre halten? Er ist doch noch kleiner als Mars, von dem man sagt, daß er zu klein ist um eine dichte Atmosphäre zu halten.
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L46 gesucht ! Jens_KR Archiv 2004 0 03.05.2004 13:06
AQ gesucht andy1 Archiv 2004 2 25.04.2004 19:40
Name gesucht!!! U-Boot Archiv 2004 48 24.04.2004 20:17
100*40*40 gesucht! *Platy* Archiv 2004 5 12.03.2004 14:56
Seemandelbaumblätter gesucht amazona Archiv 2004 1 25.02.2004 12:20


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.