zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2001, 22:34   #1
Oliver
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Wuppertal
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hatte die Frage schonmal in einem anderen Forum gestellt - leider ohne eindeutiges Ergebnis. Daher versuche ich es hier nochmal.

Ich spiele mit dem Gedanken, ein recht extravagantes Neon-Becken einzurichten. Das besondere daran sind die Masse: 140 x 17 x 80

Kommen Neons mit so einer schmalen Tiefe klar oder ist das etwas eng? Bei 15er Glas bliebe den Fischen 14 cm. Ich weiß, reinigen wird eh ein Problem werden, aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es sich lohnt drüber nachzudenken.

Immerhin wären es ja 190 l. Aber die Tiefe... Hat jemand von Euch Erfahrung oder weiß etwas darüber? Ich freue mich über alle Infos und hoffe auf einen regen Informationsaustausch!

Oliver


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2001-06-07 17:34 ]</font>
Oliver ist offline  
Alt 08.06.2001, 06:45   #2
Joachim Mundt
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: D 45896 Gelsenkirchen
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

wenn Du den Besatz tatsächlich auf Neon beschränken solltest, sehe ich keine biologischen Gründe, die ein solches Becken verbieten würden. Sollte jedoch auch nur ein Fisch hineinkommen, der länger als 10cm werden kann, wird allein das Wendemanöver zu einer Stresshandlung. Die weitere Bewertung überlasse ich dir :wink:
Joachim Mundt ist offline  
Alt 08.06.2001, 06:58   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Oliver

Hast du nur 50cm.breite Räume oder warum? :lol:

Hast du dir schon mal Gedanken zur bepflanzung gemacht?

Wenn dieses Becken so bepflanzt wird wie es sich gehört dürften selbst Neons schwierigkeiten haben zu wenden.

Was für Pflanzen willst du da überhaupt einsetzten??

Gruß
Frank M
 
Alt 08.06.2001, 08:20   #4
Oliver
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Wuppertal
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

zu Joachim:
Es sollen ausschliesslich Neons werden. Klar, daß ich keinen 10 cm Fisch einsetze der beim Wenden stecken bleibt :smile:

zu Frank:
Soweit sind meine Gedanken noch nicht fortgeschritten als das ich mir schon Pflanzen ausgesucht hätte. Zuvor will ich sicher stellen, daß ein solches Becken für die Fische tragbar ist.

Oliver
Oliver ist offline  
Alt 08.06.2001, 08:30   #5
Joachim Mundt
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: D 45896 Gelsenkirchen
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

das ist sehr bruhigend :wink:

Wie du bei einer Höhe von 80cm das Becken/die Scheiben reinigen willst, ist mir zwar völlig schleierhaft, aber soll mein Problem nicht sein :grin:
Joachim Mundt ist offline  
Alt 08.06.2001, 08:38   #6
Oliver
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Wuppertal
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

das weiss ich auch noch nicht :???:

Vielleicht dressiere ich einen Neon im Umgang mit einem Lappen :grin: oder entwickele ein Mini-U-Boot... Nein, Spaß bei Seite. Ich werde mir vorher mal eine provisorische Holzkiste oder sowas bauen und dann schauen wie und ob sowas überhaupt zu reinigen ist. Die 80 cm müssen auch nicht sein, 60 tun es auch, obwohl auch das nicht viel leichter werden dürfte. Na mal schauen...

In diesem Sinne...

Oliver
Oliver ist offline  
Alt 08.06.2001, 13:15   #7
Mike
 
Registriert seit: 05.06.2001
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
... oder entwickele ein Mini-U-Boot...
Hallo Oliver,

so was gibt es schon :grin:

Click the image to open in full size.

Gruß
Mike
Mike ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neons a_v_s Archiv 2004 6 20.04.2004 21:08
neons Ina80 Archiv 2004 0 16.03.2004 11:41
Neons FloW-Deluxe Archiv 2002 5 28.12.2002 00:17
Neons Sternschnuppe1234 Archiv 2002 6 14.09.2002 08:53
Neons jule Archiv 2002 12 10.02.2002 17:42


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.