zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2001, 17:05   #1
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich hatte es ja schon im alten Forum angesprochen. Ich hielte eine Reduzierung der Boards im Bereich Süßwasser für sinnvoll, so daß nur mehr Süßwasser, Meerwasser und die anderen Boards verbleiben.

Gruss Ralf
 
Alt 04.06.2001, 18:40   #2
ChrisB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja.. da bin ich auch ganz stark dafür ! Es macht bei einem Thema wie "Aquaristik" überhaupt keinen Sinn alles getrennt voneinander zu behandeln. Ein Aquarium ist nun mal ein hochkompliziertes biologisches System wo alles voneinander abhängt. D.h. man kann kein Thema einzeln betrachten. Es muss immer die Gesamtheit des Systems gesehen werden.

Also möglichst, wie Ralf sagt, nur ein Süßwasser und ein Meerwasser Subboard. Das reicht !

Um die Übersichtlichkeit dort zu verbessern kann man ja noch im Forum die Option einbauen, daß jeder threadverfasser seinen Thread "charakterisiert" ... als "Allgemein,Fische, Pflanzen oder Technik-Thread" .. das sollte man dann irgendwie grafisch kennzeichnen (andere Farbe des Threads, spezielles Symbol vor dem Thread etc.) und ne Filterfunktion einbauen, so daß man alle Threads nach einem Themenbereich aussortieren kann .. programmiertechnisch sollte das möglich sein ..

Dann kann jeder das Forum so benutzen wie er will .. entweder aufgetrennt nach Themengebieten oder "alles in einem Topf" ..

der Rest vom Forum ist gut =).

greetz

Chris
 
Alt 04.06.2001, 19:00   #3
Andreas
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Stuttgart
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ein wenig Straffung könnte nicht schaden.. aber grundsätzlich finde ich die Aufteilung gut. Ich denke, das wird sich einpendeln.
Vielleicht noch ein Krankheitsforum..*g*

Das biete/Suche Forum könnte wohl ohne Tausch auskommen.. das kann man ja extra angeben.
Andreas ist offline  
Alt 05.12.2001, 02:45   #4
Fabian Fischer
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: Linz, Oberösterreich
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Ich muss Dir auch zustimmen; Ich komme jetzt einfach nicht mehr so häufig her, weil man sich nicht einfach von oben bis unten durchlesen kann. Scheinbar geht das auch Joachim Mundt etwas ab (hat schon einmal mehr geschrieben).
Ein konkretes Bsp.: Wenn Fische von jemandem ohne offensichtlichen Grund sterben, dann schreibt man häufig ins Fische-Forum, aber eigentlich gehört es dann auch oft ins Allgemein-Forum, wo dann z.B. die Filterspezialisten häufiger vorbeischauen.

Grüße

Fabian
Fabian Fischer ist offline  
Alt 10.12.2001, 20:04   #5
MissC
 
Registriert seit: 02.10.2001
Ort: 58089 Hagen/Westf.
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich finde das nicht gut. Wenn man mal ein paar Tage nicht im Internet war, sind schon in den einzelnen Bereichen so viele neue Themen dazu gekommen, dass man schon leicht den Überblick verliert. Wenn man das nun noch alles zusammen fasst, dann....
MissC ist offline  
Alt 10.12.2001, 20:21   #6
Christopher
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: 55XXX bei Mainz
Beiträge: 959
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

einersetis habt ihr zwar alle recht,

ABER...

wenn ich nachmittags aus der Schule komme und natürlich erstmal an den PC gehe und das Forum besuche, ist bei mir der ganze Bildschirm rot... überall ungelesene Themen...

Wenn jetzt noch mehr Boards geschlossen werden, dann wird ja in das übriggebliebene Board noch mehr geschrieben, d. h. auf einmal ist hier alles rot und es wird alles unübersichtlicher als es jetzt ist.

Ich finde, man sollte 2 Boards für Süßwasser und eins für Meerwasser lassen.

Z. B. für Süßwasser "Fische" und "Allgemeines", denn dort wird am meisten gepostet.

Bei Meerwasser bleibt natürlich "Allgemeines" :wink:
Christopher ist offline  
Alt 10.12.2001, 22:49   #7
Gast4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich find diese unterteilungen auch dumm. Ich schaue fast NIE ins Fisch oder Pflanzenforum, da ich da sogut wie keine ahnung hab. hätte ich irgendwann mal ahnung, wüsste ich garnet, das "diese Frage" gestellt wurde --> ich schau ja net rein!

Blöd ist aber auch, wenn man mal einen halben tag (das is normalerweise net viel!!!) nicht reingeguckt hat, sind alle beiträge rot. und dann auch noch vier foren zusammen gefasst.... man müsste die threads pro seite auf 80stück erweitern, damit man nicht immer blättern muss!
 
Alt 11.12.2001, 00:10   #8
Walter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
eine Abschaffung der Subboards finde ich auch nicht sooo toll, da man dann wie bereits gesagt auf einer Übersichtsseite nur mehr einen Bruchteil der aktuellen Themen sehen kann.
Da müßte dann die ganze Gestaltung der Übersichtsseiten geändert werden.
 
Alt 11.12.2001, 01:14   #9
JochenK
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: 72800 Eningen
Beiträge: 676
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

bin auch für eine Straffung. Die Unterteilung Süßwasser/Meerwasser + den Rest würde reichen.

Jochen
JochenK ist offline  
Alt 11.12.2001, 12:56   #10
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi all,

das Thema war ja lange nicht aktuell und wird nun noch mal aufgegriffen. Wir haben im Adminforum dort vor längerer Zeit schon mal drüber diskutiert und sind zum Ergebnis (einhellig) gekommen, daß wir die Aufteilung derzeit so lassen, wie sie. Änderungen gibt es aktuell keine an den Subboards.

Bei der Höhe des Traffics hier halte ich mittlerweile auch die Subboards für sinnvoll, weil sonst jede Übersichtlichkeit dahin ist, wenn man nicht zur alten Forensoftware zurück will :wink:

Sollte es mal Änderungen an Boards geben, die ja nie ausgeschlossen sind, werden wir es vorher mit allen diskutieren. Ich würde mir vor allem wünschen, daß der Meerwasserbereich stärker an Leuten und Posts gewinnt.
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.