zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2001, 00:05   #1
Silke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

habe bei meinem Aq-Händler eine schöne Schleierform des Leopardbärblings gesehen.
Eventuell soll der Leopard eine Zuchtform des Zebrabärblings sein, einiges spricht jedoch auch gegen diese Vermutung.
Hat jemand Erfahrung mit den Leoparden? Ist diese Schleierform häufig? Die Tiere sind wirklich schön und ich überlege mir, einen Schwarm von ca. 20 Fischen zu holen. Im Aquarium (240 Liter) sind im Moment nur 4 Schwertträger und 4 Antennenwelse, würde das passen?

Danke, Silke
 
Alt 25.08.2001, 10:16   #2
Ute De-Ku
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: 47589 Uedem
Beiträge: 968
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Silke,
bei mir schwimmen ein paar Zebrabärblinge mit dem Schleier durch die Gegend. Mir gefällt auf jeden fall die Schleierform besser als die ohne. Es sind sehr lebhafte Fisch (mein Mann würde sagen:hektisch) manchmal auch sehr ruppig untereinander. Besonders die Schleier sehen schon mal arg gefranst aus. Temperaturen sollten nicht zu hoch sein. Ansonsten sind sie die ersten, die kommen, wenn es was zu beißen gibt und fressen tun die eigentlich alles.
Ute De-Ku ist offline  
Alt 26.08.2001, 00:09   #3
*Sandra*
 
Registriert seit: 25.08.2001
Ort: nähe Schlüchtern
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Silke,
hatte mal Leopard-Bärblinge, allerdings die "normale" Form ohne Schleier. Waren ziemlich problemlos, einige wurden auch recht alt (habe sie dann weitervererbt, weil ich wg. Umzug mein AQ aufgelöst habe).

Gruß
Sandra
*Sandra* ist offline  
Alt 26.08.2001, 00:27   #4
Nelly
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: A-1020 Wien
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo silke!

ich habe einen leopardbärbling (sogar die schleierform) in meinem becken (und bevor ich wieder gerügt werde: er ist der letzte rest vom schützenfest, d.h. ich hatte mal mehr davon). er ist wirklich wunderschön, sehr lebhaft, und der zutraulichste meiner fische. er kommt schon mal an meine hand, wenn ich im AQ was richte, und stupst mich an.
er ist grundsätzlich ein unkomplizierter fisch, also meiner meinung nach nicht sehr anspruchsvoll, obwohl die nicht-schleier-form robuster ist. und soviel ich weiß ist er tatsächlich eine zuchtform des zebrabärblings, deshalb versteht er sich auch mit meinem einzelnen zebrabärbling (auf ihn trifft dasselbe zu, er ist der letzte überlebende eines schwarms) sehr gut.
ich würde mir an deiner stelle auf jeden fall einen schwarm leos kaufen, und ich kann mir vorstellen, dass ein schwarm mit 20 leos einfach super aussieht!

Nelly ist offline  
Alt 29.08.2001, 00:58   #5
Silke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

danke für Eure Hilfe, bin losgetrabt und habe mir 21 Leoparden geholt. Sieht klasse aus, die können ja keine Sekunde stillhalten.
Ein Weibchen ist offensichtlich kurz vor dem ablaichen, aber es scheint sich kein Männchen zu interessieren. Mal sehen wie das weitergeht. Eigentlich würde ich jetzt noch gerne 10-15 andere Barben dazu setzen, müßte bei 240 Liter eigentlich noch möglich sein. Werde die Frage, welche Barbenart da noch paßt nochmal neu stellen.

Danke und bis neulich

Silke
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leopardbärbling züchten!?! cw0815 Archiv 2004 4 03.02.2004 21:34
Aufzucht von brachydanio rerio TheChoice Archiv 2003 16 03.06.2003 17:09
Brachydanio albolineatus, ein Bärbling... Nawrat Archiv 2002 1 08.03.2002 20:16


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.