zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2001, 03:34   #11
Michael Stache
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-27721 Ritterhude bei Bremen
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mensch Ralf,

"SENSATIONE"

dann sind Deine Altum ja absolut
Gartenteichunddraussenüberwinterungsgeeignet

Click the image to open in full size.

Mach bitte bitte bitte mal nen Foto durch die geschlossene Eisdecke !

_________________
Viele Grüsse
sendet
Michael aus Bremen


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: M aus B am 2001-06-27 12:10 ]</font>
Michael Stache ist offline  
Alt 22.06.2001, 03:43   #12
Mark
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Lünen
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich kann euch nur zustimmen, meine Diskusen geht es super (26°C) und dies schon seit ich sie bekommen hatte. Mit den Wasserwerten stimme ich Joachim auch zu. Mein Wasser ist sehr sauber und klar. Die Wasserwerte teste ich wirklich nicht oft. (Hab aber Glück, super Wasserwerte aus der Leitung GH:3,PH:6-7 und sonst auch total sauber)

Bis denn Mark
Mark ist offline  
Alt 22.06.2001, 15:35   #13
Thomas K.
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-01277 Dresden
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo leeloo,

auch ich muß sagen, daß ich lieber mit einem "richtigen" Menschen statt eines Pseudonyms rede - hast Du so einen häßlichen Namen, daß Du ihn nicht sagen willst?

Zitat:
...ich möchte eigentlich nur wissen wie groß das aquarium für JUNGTIERE sein muss...
Naja, wenn Du schon so drauf bestehst, daß es ein JUNGTIER-Aquarium sein soll, warum sagst Du dann nicht dazu, wie GROSS diese Jungtiere sind? Denn das gehört dann konsequenterweise dazu.

Und wenn das nur eine Zwischenunterkunft für 3 Monate sein soll, warum wartest Du dann nicht die 3 Monate ab und holst Dir dann die Fische in ein großes Aquarium? In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja weiter über Diskus informieren, z.B. in der Diskuslist München ( http://www.diskusliste.org/ ). Ich rate bei den häufig in Zoohandlungen zu findenden Bilderbüchern, von denen auch Horst spricht, zu einer guten Portion Zweifel - lieber auch zu anderen Autoren schauen, Du wirst merken, daß da gewaltige Unterschiede zu finden sind.

Ich kann Dir empfehlen, nicht mit 4 Tieren anzufangen. Warum? Es ist wahrscheinlich, daß sich irgendwann ein Paar bildet, d.h. es sind dann 2 aus der Gruppe "ausgestoßene" Diskus dabei, deren Aggressionen, da von dem Paar gemeinsam "vertrieben", nur gegeneinander wirksam werden. Meist ist von den beiden dann auch noch einer unterlegen, so daß der so ziemlich alles abfangen muß, was da an Streitigkeiten anfällt. Ende vom Lied: der packt's nicht.

Ich empfehle Dir eine von folgenden zwei Varianten:
  • Kauf zwei Fische, von denen Du genau weißt, daß sie ein harmonierendes Paar sind. Dann gibt's m.E. (fast) keine Probleme. Empfohlene Mindestgröße des Aquariums: 240 l (120x40x50 cm³). Beifische sind dann in kleiner, überschaubarer Anzahl gut möglich.
  • Sollen's mehr Diskus sein, denke ich, muß mindestens ein 300 l - Becken her (hier empfehle ich "netto"). Da dürfen dann m.E. aber auch nicht mehr als 5 rein.

So, hoffe, geholfen zu haben. Ich freu' mich auf jeden Fall für Dich, denn ich finde, daß Diskus wunderschöne Tiere sind. Im übrigen kann ich Dir den Thread Fische -> 1000l Becken von Franz empfehlen.


Thomas K. ist offline  
Alt 22.06.2001, 16:05   #14
Horst
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael!

Danke für Deine Ausführungen!
Deine Argumentation klingt recht plausibel, ich werde die Temperatur mal langsam etwas senken. (nachts habe ich die Temperatur bereits auf 26 Grad abfallen lassen)
Unter welchen Bedingungen hälterst Du Deine "Diskusen" WW(PH,KH,GH), Beifische ?

mfg

Horst
 
Alt 22.06.2001, 16:22   #15
Mike
 
Registriert seit: 05.06.2001
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich weiss jetzt gar nicht mehr, wer meinen Tippfehler aus d.r.t.a. hier reingesetzt hat, aber danach leben meine Altum-Skalare bei -21° :grin:
ähmmm :grin:

*unschuldigpfeifendundgenhimmelschauend* Click the image to open in full size.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mipf am 2001-06-22 12:15 ]</font>
Mike ist offline  
Alt 22.06.2001, 17:11   #16
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Horst schrieb am 2001-06-22 11:05 :
> Danke für Deine Ausführungen!
> Deine Argumentation klingt recht plausibel,
> ich werde die Temperatur mal langsam etwas
> senken. (nachts habe ich die Temperatur
> bereits auf 26 Grad abfallen lassen)

Mach es aber bitte vorsichtig, langsam und beobachte die Tiere dabei. Du hast ja schon gelesen, daß hohe Temp. den Tieren so eine Art "Scheingesundheit" präsentieren, auch wenn sie dabei verheizt werden. Wenn Du solche, sagen wir mal geschwächte Tiere hast, dann kann ein zu schneller Temp.abfall (-senkung) sich u.U. durch Unwohlsein, Dunkelfärbung, Verfärbung der Augen (das Rot verschwindet ...) etc. bemerkbar machen. Dann solltest Du die Temp. noch mal was raufsetzen und dann müssten wir erst mal auf Ursachensuche gehen.

Ich habe früher meine Diskus (aktuell halte ich keine) auch dauerhaft bei 25-26° gehalten ohne irgendwelche Ausfälle, Erkrankungen etc. Nachzuchten gingen dabei auch.

> Unter welchen Bedingungen hälterst Du Deine
> "Diskusen" WW(PH,KH,GH), Beifische ?

Schau mal in den Thread "Welche Corydoras" von Michael im Forum Fische oder so ähnlich, da tauchen glaube ich die Werte auf. Er hat mir Bilder dieser Welse und auch der Diskus geschickt, die Tiere stehen bei seinen Temp. 1a.

Gruss Ralf
 
Alt 22.06.2001, 19:01   #17
leeloo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[quote]
Thomas K. schrieb am 2001-06-22 10:35 :
Hallo leeloo,

auch ich muß sagen, daß ich lieber mit einem "richtigen" Menschen statt eines Pseudonyms rede - hast Du so einen häßlichen Namen, daß Du ihn nicht sagen willst?

hi thomas,
also ich finde meinen "richtigen" namen
ganz gut,aber wieso soll ich den im
internet veröffentlichen.
und nur weil ich "anonym" bleiben
will heißt das nicht dass kein richtiger
mensch bin. :roll:


Naja, wenn Du schon so drauf bestehst, daß es ein JUNGTIER-Aquarium sein soll, warum sagst Du dann nicht dazu, wie GROSS diese Jungtiere sind?

weil ich es nicht weiß.
ich hab die noch nicht gemessen

trotzdem, danke für die infos.
vielleicht warte ich doch noch
'n paar monate.

bye&cu
leeloo
:razz:
 
Alt 22.06.2001, 19:13   #18
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

leeloo schrieb am 2001-06-22 14:01 :

> also ich finde meinen "richtigen" namen
> ganz gut,aber wieso soll ich den im
> internet veröffentlichen.

Warum nicht ?

> und nur weil ich "anonym" bleiben
> will heißt das nicht dass kein richtiger
> mensch bin. :roll:

Weisst Du, mit einem Vornamen outest Du Dich nicht. Es zwingt Dich keiner dazu, Deinen Bankverbindung zu posten. Aber persönlicher ist es einfach, jemanden mit Anja, Martin oder Yvonne anzureden als mit porsche, ferrari oder mercedes. Bei mir musst Du damit rechnen, dass ich auf anonyme Anfragen nicht antworte.

Ich habe nichts zu verbergen, vor allem meinen Namen nicht und schreibe daher sogar mit Vor- und Zunamen: Ralf Rombach. Mein Wohnort ist D-53506 Rech in der Eifel. So, jetzt kannst Du mal versuchen, mein Konto zu plündern :grin:

Gruss Ralf Rombach

der sich nun überlegt, auf leeloo oder so ähnlich nicht mehr zu antworten. Ich gehe auch nicht in die Kneipe und mache nicht Leute mit: "He, Du da" an.
 
Alt 22.06.2001, 19:49   #19
Michael Stache
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-27721 Ritterhude bei Bremen
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Horst schrieb am 2001-06-22 11:05 :
Hallo Michael!

Danke für Deine Ausführungen!
Deine Argumentation klingt recht plausibel, ich werde die Temperatur mal langsam etwas senken. (nachts habe ich die Temperatur bereits auf 26 Grad abfallen lassen)
Unter welchen Bedingungen hälterst Du Deine "Diskusen" WW(PH,KH,GH), Beifische ?

mfg

Horst

Hallo Horst,

hier nochmal meine WW (die wichtigsten):

GH = 12
KH = 6
pH = 6,9 (elektronisch geregelt)
Temp 26-26,5 °C (elektronisch geregelt)
NO2 mit Tropfentest nich nachweisbar
NO3 mit Tetra-Tropfentest bei max 12,5mg/l

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, melde Dich bitte !
Bitte berücksichte bezüglich der Temperaturabsenkung unbedingt die Ratschläge von Ralf.


Michael Stache ist offline  
Alt 23.06.2001, 17:30   #20
leeloo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[quote]
Ralf Rombach schrieb am 2001-06-22 14:13 :

Weisst Du, mit einem Vornamen outest Du Dich nicht. Es zwingt Dich keiner dazu, Deinen Bankverbindung zu posten. Aber persönlicher ist es einfach, jemanden mit Anja, Martin oder Yvonne anzureden als mit porsche, ferrari oder mercedes. Bei mir musst Du damit rechnen, dass ich auf anonyme Anfragen nicht antworte.
Ich habe nichts zu verbergen, vor allem meinen Namen nicht und schreibe daher sogar mit Vor- und Zunamen: Ralf Rombach. Mein Wohnort ist D-53506 Rech in der Eifel. So, jetzt kannst Du mal versuchen, mein Konto zu plündern :grin:

also...
mir gefällt mein nickname
und ich werde ihn behalten!
wegen meinem konto mach ich
mir keine sorgen weil ich noch
keins hab :razz:
ich bin noch relativ jung (15 jahre)
und finde es mit 'nem nickname
einfach witziger!
wenn du keinen bock mehr hast mir zu antworten, dann is es deine sache.

mir es egal ist wie man sich
im internet nennt.
im übrigen möchte ich keinen
krieg, nur weil du meinen nickname nicht akzeptierst :wink:

also
bis dann
bye-bye
deine leeloo :grin:

die sich nun überlegt,
tolerant zu bleiben und weiterhin
jedem zu antworten,egal wie er oder sie
heißt. ich gehe nämlich auf partys
und spreche leute mit "hey, du da"
an.
:razz:


 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskus ??? René G. Archiv 2003 4 22.11.2003 14:45
Diskus ohle Archiv 2002 1 10.08.2002 19:36
Diskus Tyler Archiv 2002 15 08.04.2002 22:17
Diskus bei 300 l? Lorenz Ringeisen Archiv 2001 8 05.12.2001 13:29
Diskus Christopher Archiv 2001 24 15.09.2001 15:09


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.