zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2001, 03:34   #1
Hardy
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Trier
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

An alle eine kurze Frage

Könnte einen Kalkreaktor bekommen.
Wie ist solch ein Filter aufgebaut ?
Und welche Vorteile habe ich damit in meinem Amazonas ( Diskusbecken ).
Habe schon einen NitratFilter im Kreislauf eingebaut.

Bin für jede Antwort Dankbar.
Gruß Hardy
Hardy ist offline  
Alt 13.06.2001, 05:17   #2
Joachim Mundt
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: D 45896 Gelsenkirchen
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Hardy,

ein Kalkreaktor ist ein Gerät, welches zur Aufhärtung von Meerwasseraquarien verwendet wird. Darin wird ein Kalkgranulat mittels CO2 gelöst. Im Meerwasserbecken sind solche Geräte sinnvoll, weil durch riffbildende Steinkorallen sehr viel Calcium und Magnesium dem Wasser entzogen wird und ohne Zuführung dieser Stoffe eine Veränderung des Wasserchemismus und eine Schädigung der Korallen die Folge wäre.

Im bzw. am Süßwasseraq und ganz besonders am Amazonas-Aq hat ein solches Gerät absolut nichts zu suchen, denn dort kommt es daraf an, dass das Wasser weich wird, also sehr geringe Mengen an Härtebildnern besitzt.
Joachim Mundt ist offline  
Alt 13.06.2001, 15:54   #3
Oliver
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Wuppertal
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

kleine Korrektur. Nicht nur bei Meerwasserbecken kann ein Kalkreaktor eingesetzt werden, auch bei Süßwasserbecken. Es hängt halt davon ab, welches Wasser man benötigt. Im Amazonas wäre er sicherlich falsch eingesetzt, aber bei ostafrikanischen Becken (Malawi, Tanganjika) kann er durchaus Sinn machen.

Oliver ist offline  
Alt 14.06.2001, 04:09   #4
Joachim Mundt
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: D 45896 Gelsenkirchen
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

in den ostafrikanischen Seen ist die KH weit niedriger, als gemeinhin angenommen wird. Daher würde ich erst einmal pauschal weiterhin meine Empfehlung im Raum stehen lassen :wink:
Joachim Mundt ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kalkreaktor oder Kalkmischer ?? Ric Archiv 2004 0 01.03.2004 00:26
Guter Kalkreaktor Michael B. Archiv 2003 4 02.10.2003 18:27


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.