zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2001, 04:29   #1
Heidi
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ich fahre am Samstag für eine Woche weg. Jetzt hab ich ein bisschen Bedenken, dass das Wetter in der Zeit heiß wird. Wenn ich da bin, habe ich ja immer ein Auge auf die Temperatur, schalte ggf. die Beleuchtung mal eine Tag aus oder mache ein bisschen Wasserwechsel mit kühlerem Wasser. Aber wenn ich jetzt weg bin und es wird heiß? Wie lange "schaffen" es die Fische? Ich denke, die Obermarke wären 30 Grad, auf die sich das Wasser erwärmen könnte. Gibt es irgendwelche Maßnahmen vorbeugend? (klar, Rollos runter, aber sonst) Kann mir sonst noch jemand Tips geben, zur Vorbereitung des Aquariums für den Urlaub?
Danke
Heidi
Heidi ist offline  
Alt 14.06.2001, 04:37   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Heidi

Falls du ein geschlossenes Becken hast kannst du eine oder beide klappen öffnen.
Den Heizstab evtl. 2 Grad niedriger einstellen und das sollte reichen als Vorsichtsmaßnahme.

Gruß
Frank M

Click the image to open in full size.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank M am 2001-06-14 01:40 ]</font>
 
Alt 14.06.2001, 05:41   #3
anger
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-841xx nähe Landshut
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Einen Temparaturanstieg auf 30 °C denke ich können die Fische verkraften.

Zur Vorbeugung würde ich die Rollos schließen, Fenster kippen, die Abdeckung des AQs ein weinig öffnen, und den Heizstab ein wenig runterdrehen.

Ich habe z.B. bei meinem Heizstab bemerkt, dass dieser irgendwie immer wieder mal heizt, aber so richtigen Sinn konnte in dessen tun noch nicht erkennen. Das Wasser hatte über längeren Zeitraum 24°C. Der Heizstab hat wie ich es mir von ihm wünsche mal geheizt, und mal nicht - ganz normal dachte ich. Später hatte das Wasser aber dann mal 26°C (dauerhaft) und der Heizstab hat auch wieder mal geheizt und mal nicht. In beiden Fällen war dieser auf 25°C eingestellt.
anger ist offline  
Alt 14.06.2001, 05:45   #4
Michael Stache
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-27721 Ritterhude bei Bremen
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Frank M schrieb am u.a. 2001-06-13 23:37 :

Falls du ein geschlossenes Becken hast kannst du eine oder beide klappen öffnen.
Den Heizstab evtl. 2 Grad niedriger einstellen und das sollte reichen als Vorsichtsmaßnahme.
Hallo Heidi, Hallo Frank,

das mit den Klappen find ich ne recht gute Idee (wenn keine Springer raushüpfen können !).

Das mit der Heizung macht IMO nicht soviel Sinn, da diese ja bei den eventuell höheren Temperaturen dann sowieso nicht mehr einschaltet !

Aber aber Heidi hab mal keine Angst, es wird bestimmt wieder ein absolut besch...... Sommer :grin:, so dass Du Dir bestimmt keine Sorgen machen brauchst !
Michael Stache ist offline  
Alt 14.06.2001, 05:46   #5
Oliver
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Wuppertal
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Heidi,

in Kurzform:

- Licht über Schaltuhr jeden 2. oder 3. Tag aus, schadet den Fischen auf keinen Fall und den Pflanzen bekommt es teilweise auch sehr gut
- Abdeckung abnehmen
- nicht den Kühlschrank offen lassen :grin:


Oliver ist offline  
Alt 14.06.2001, 18:48   #6
Heidi
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, na dann werde ich das mal so machen, wie Ihr es mir ratet. Hoffen wir mal wirklich, dass es eine Woche lang regnet, zumindest in Hessen. Da wo ich hinfahre, soll es ruhig schön sein.
Danke an alle
Heidi
Heidi ist offline  
Alt 14.06.2001, 20:55   #7
Michael Stache
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-27721 Ritterhude bei Bremen
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

wie bekommt man so ein Bildchen in den Beitrag ???


Michael Stache ist offline  
Alt 14.06.2001, 21:22   #8
Oliver
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Wuppertal
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo M,

wahrscheinlich in dem Du die URL eines Bildes mittels HTML in den Text bzw. die Signatur packst.

Mal schauen ob das geht:

Click the image to open in full size.


Oliver ist offline  
Alt 14.06.2001, 21:24   #9
Michael Stache
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-27721 Ritterhude bei Bremen
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oliver schrieb am 2001-06-14 16:22 :
Hallo M,

wahrscheinlich in dem Du die URL eines Bildes mittels HTML in den Text bzw. die Signatur packst.

Mal schauen ob das geht:

Click the image to open in full size.


Hallo Oliver,
hat wohl nicht geklappt !!
Michael Stache ist offline  
Alt 14.06.2001, 21:24   #10
Oliver
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Wuppertal
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hmmm, aber man sollte HTML auch einschalten :grin: Früher hatte ich dafür mal einen Knopf hier, der ist jetzt weg. Kann nur BBcode ein/ausschalten. Rainer, wieso?

Vielleicht sollten wir umziehen mit dem Thema ins passende Forum.

Oliver ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperatur Schorn Archiv 2004 2 04.03.2004 14:31
temperatur von 27,3 - 29,0 C° ok ????? Justin Archiv 2004 10 21.02.2004 08:24
Temperatur czyr Archiv 2003 1 30.04.2003 16:31
Temperatur kat Archiv 2003 6 01.03.2003 09:46
Temperatur Tassilo Archiv 2002 33 22.06.2002 14:52


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.