zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2001, 20:08   #1
InaC.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo alle zusammen!
habe mir ein AQ.zugelegt und bin unsicher,will ja nicht gleich was falsch machen,was ja nicht aus bleiben wird!
das AQ:
120l
Innenfilter
Werte weiß ich noch nicht
habe aber nun eine Frage:wie vom Händler gesagt bekommen,hab ich unter dem Kies,Langzeitnährboden getan(braunes Substrat).Ja und nun ist das Wasser trübe geworden von dem Zeug.Legt sich das wieder?oder muß Ich Wasser noch mal wechslen,oder den Dünger raus?
 
Alt 16.10.2001, 20:49   #2
neon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Ina,

Alles ok, das legt sich bald wieder!
Einfach 2-4 Wochen warten bis di ersten Fische rein kommen(und dann auch nicht alle sofort!), dann kann nicht viel passieren!
Nur keine Panik!
Viel Spass mit deinem Aquarium noch....
 
Alt 16.10.2001, 20:56   #3
InaC.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo Neon!
ich danke Dir,dacht schon ich müsse alles noch mal machen.Ich werde mich in gedult üben!
Gruß Ina
 
Alt 16.10.2001, 21:35   #4
neon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Ina,

Gut so!
Was willst du denn für Fische? Vielleicht kann ich oder andere dir da auch helfen :???:

Tschüss Neon
 
Alt 17.10.2001, 00:30   #5
Martin K.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ina,
und willkommen im Forum. :smile:

Diese Trübung sollte sollte in der nächsten Zeit ganz von allein zurück gehen.
Lass den Filter mal seine Arbeit verichten. :smile:
Was für ein Bodendünger war das denn?
Hersteller/Bezeichnung?

Pflanzen? Sind schon welche drin?

Du solltest das Wasser mal bei deinem Händler testen lassen, wenn Du noch keine eigenen Tests hast.

Für den Anfang solltest Du dir dann allerdings eigene Tests kaufen.
In der Startphase läuft der Nitritwert manchmal etwas aus dem Ruder. :smile:

Fragen über Fragen.

Gruß
Martin K.
 
Alt 17.10.2001, 19:41   #6
InaC.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Neon!
das ist eine gute frage,denn Ich bin mir immer noch nicht sicher,was es nun alles werden soll!es gibt so schöne und so viele,aber welche passen zusammen?
Wäre dankbar für viele Vorschläge!
DANKE schon mal im vorraus!
 
Alt 17.10.2001, 19:52   #7
InaC.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Martin!
ja zuallererst:das Wasser sieht schon besser aus!hole mir heut auch einen Test!
Nährbodenmischung von JBL,Aqua Basis Plus war es.
Pflanzen sind nun auch drin:
Vallisnerie; Schwetpflanze; Wasserkelch;sind noch mehr,aber hab die Namen nicht im Kopf.
Alles Laut aussage des Händlers für den Anfang geeignet.
Gruß Ina
 
Alt 17.10.2001, 19:53   #8
Florian D.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Ina,

Ich würde an deiner Stelle 1Pärchen ancistrus und 10 Panzerwelse für den Boden reintun. 10 Neons oder Phantomsalmler für die Mittlere Schicht und ein paar Platys u. o. Guppys für die Mittlere und Obere Schicht

Trotzdem bevor du die Fische kaufst imformier dich über deine Wasserwerte beim Händler oder nachtesten
 
Alt 17.10.2001, 20:19   #9
Rebecca Devaux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ina

Erstens mal hallo :smile:

Ich finde es gut, dass du mit einem 120er Becken anfängst. Darin lässt sich schon was schönes einrichten!!

Die grundsätzliche Frage ist nun wohl, was für Fische du gerne einsetzen möchtest. Wenn du ein Pflanzenbecken hast (so wie es aussieht) so wirst du wohl auch gerne Fische haben, die gerne durch Pflanzen schwimmen :smile:
Ich würde mal grob trennen zwischen Barschen, Lebendgebärenden, Barben und Salmern. Zum Teil gehen natürlich Arten miteinander zusammen aus den verschiedenen Familien.

Wenn du dich für einen Buntbarsch entscheidest, wirst du davon ein Paar einsetzen können und einige Beifische (Salmer oder Barbenschwarm).
Es gibt viele hübsche Fische. Am besten schaust du dich mal beim Händler um, gibts uns deine Wasserwerte durch und sagst uns, welche Fische dir gefallen würden.

Gruss Rebei
 
Alt 17.10.2001, 20:56   #10
InaC.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Zusammen!
Erstmal Danke Euch allen,es ist schön hier rein zuschauen und Ratschläge zu bekommen.
Das AQ.ist erst 11/2 Wochen in Betrieb und Ich übe mich mächtig in Geduld nicht schon Fische zu kaufen.Ich werde meine Favorieten+Werte dann schreiben.Muß schon sagen,sich auf ein paar Fische zu konzentrieren fällt schwer,es gibt so viele schöne.
Gruß Ina
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.